Das Bundesjugendlager 2016 bringt den Bundessieg!

Nahezu die Hälfte aller Jugendgruppen der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. besuchten das Bundesjugendlager 2016. Vom 3. bis 10. August wurde auf dem Gelände rund um die Holstenhallen in Neumünster gezeltet.

Das Bundesjugendlager wird im regelmäßigen Rhythmus von der THW-Jugend e.V. organisiert und ist Treffpunkt für Jugendliche aus ganz Deutschland. Mit knapp 5.000 Teilnehmern hatte das diesjährige Lager alle Teilnehmerrekorde gesprengt.

Ein großes Team an ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern arbeitete seit langem unermüdlich an der Realisierung dieser gigantischen Veranstaltung. Die Bilder zeigen eindrucksvoll deren Ausmaß. So wurden zum Beispiel rund 65.000 Brötchen zum Frühstück und in den Lunchpaketen verteilt. 18 km Feldkabel wurden zur Sicherstellung der Kommunikation verlegt. Die Jugendlichen merkten von diesem Kraftakt reichlich wenig. Sie konnten gemeinsam mit den anderen Jugendlichen eine spannende und erlebnisreiche Zeit verbringen. Viele Jugendgruppen nutzen das umfangreiche Freizeitangebot oder wagten gar den Sprung über die naheliegende dänische Grenze.

Höhepunkt war der Bundesjugendwettkampf der THW-Jugend e.V. Beim Bundesjugendwettkampf treten die 16 besten Mannschaften aus allen Bundesländern gegeneinander an. Baden-Württemberg wurde durch die Jugendgruppe aus Leonberg vertreten, die sich beim letztjährigen Landesjugendwettkampf qualifiziert hat. Rund 6 Monate hatte sich die Leonberger Wettkampfmannschaft intensiv auf die Herausforderung vorbereitet. Die Stimmung an der Wettkampfbahn war grandios. Dazu trugen neben den Jugendlichen der Baden-Württembergischen THW-Jugendgruppen auch die externen Zuschauer bei. Ausgestattet mit „Klatsch-Stöcken“  und Transparenten, feuerten die Fans ihre Mannschaft ordentlich an. Als Leonberg als erste Mannschaft alle Aufgaben abgeschlossen hatte, war die Spannung besonders groß. Bei der abendlichen Siegerehrung war die Überraschung dann vollends gelungen. Mit Stolz empfingen die Jugendlichen aus Leonberg den Pokal für den ersten Platz.

Kurzfristig folgte daraufhin eine Siegesfeier im Zelt der THW-Jugend Baden-Württemberg. Dabei wurden knapp 650 alkoholfreie Cocktails und über 300 Hot-Dogs verschenkt.

Das Team der Landesjugend Baden-Württemberg unterstützte die Lagerleitung in mehreren Arbeitskreisen. Der Vorstand war für die Jugendgruppen vor Ort als Ansprechpartner vertreten. Außerdem wurden individuelle Postkarten gestalten und eine Siegesfeier für den Bundesjugendsieger veranstaltet.

Alle Beteiligten blicken auf eine schöne und eindrucksvolle Zeit zurück. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft waren eine tolle Erfahrung!