Wissenswertes

Die THW-Jugend BWBW Baden-Württemberg e.V. wurde 1984 gegründet und ist einer der 13 THW-Landesjugendverbände in Deutschland. Er ist der freiwillige Zusammenschluss der THW-Jugendgruppen in Baden-Württemberg und vertritt rund 2.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 26 Jahren aus 94 Ortsjugenden.

Die THW-Jugend BW e.V. wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand geleitet, mit Unterstützung durch eine hauptamtliche Mitarbeiterin in der Landesgeschäftsstelle, die ausschließlich administrative Funktion inne hat. Zudem ist seit 2021 eine hauptamtliche Bildungsreferentin angestellt.

Ziele der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. sind das altersgerechte Heranführen von Mädchen und Jungen an das soziale gesellschaftliche Engagement sowie das Schaffen von echten Möglichkeiten zur demokratischen Selbstorganisation, die Garantie von Lern- und Experimentierfelder sowie partnerschaftliche Beteiligung an allen sie betreffenden Fragen.

Unsere Partner:

Zu viele Abkürzungen? Hier geht es zum Glossar (Abkürzungsverzeichnis).

d

Wusstest du, dass …

… sich der geschäftsführende Vorstand regelmäßig an Dienstagabenden zu einer Webkonferenz trifft?
Am 21.12.2021 war unsere letzte WebkoWebKo Webkonferenz für das Jahr 2021. Somit waren es insgesamt 48 Sitzungen im Jahr 2021.
Jeden Dienstagabend berichten alle Teilnehmenden über deren aktuelle Tätigkeitsfelder. Parallel dazu erfolgt eine gerechte Aufgabenverteilung. Einer ist immer damit beauftragt, ein fortlaufendes Protokoll zu den besprochenen Inhalten zu führen.

… sich der erweiterte Vorstand regelmäßig jeden ersten Montag im Monat zu einer Webkonferenz trifft?
Bis zu 25 Teilnehmenden nahmen im vergangenen Jahr an unseren jeweiligen Monatskonferenzen teil. Dabei berichtete zunächst der Vorstand, anschließend eingeladene Referenten aus dem Landesverband und später auch die einzelnen Referenten aus den unterschiedlichen Ortsverbänden. Hier ist der ideale Raum für den überregionalen Austausch! Fragen & Antworten, Ideen- und Meinungsaustausch – alles findet hier statt! Sei auch du in Zukunft Teil davon!
Hier entstehen laufend neue Ideen!