Interaktiv spielend helfen lernen – Jugenddienste gestalten

Zielgruppe: Mini- und Jugendbetreuer:innen (ab 16 Jahren)

Sicher hast du schon von fachtechnischer Ausbildung gehört. Doch wie kann man das interaktiv und spannend für die Junghelfende gestalten? Teilweise ist das gar nicht so einfach seine Ideen umzusetzen, deswegen möchten wir gemeinsam mit euch interaktive Lösungen zur Gestaltung des Dienstes entwickeln. Mit der Anmeldung reicht ihr ein Thema ein, bei dem es euch besonders schwer fällt Umsetzungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden entwickelt und gestaltet ihr interaktive Ausbildungsdienste. Dazu ergänzend behandeln wir den Gruppendynamischen Prozess. Ihr lernt verschiedene situationsangepasste Spiele dabei kennen.

Ziel ist es, unterschiedliche Spiele auszuprobieren, die eure Jugendgruppe in den verschiedenen Gruppenentwicklungsphasen vor Herausforderungen stellen und beim Zusammenwachsen fördern.

Folgende Inhalte werden in diesem Seminar vermittelt:
• Umgang mit einfachen Kreativtechniken
• Gruppendynamische Prozesse