Unfall im Wald – THW Jugend bei der 48h Übung

Am vergangenen Freitag starteten wir mit 19 Jungs und Mädels aus der THW Jugend Ellwangen zum lang ersehnten Ausbildungswochenende in die Stockensägmühle.

ELLWANGEN – Nach der Ankunft gegen 19 Uhr bezogen wir die Zimmer und richteten uns grob in der Mühle ein. Während dem anschließenden Vesper fuhr schon die 2.Bergungsgruppe zur Ausbildung vor. Gleich nach dem Essen und dem Küchendienst ging es mit der Ausbildung zum Thema: Verletztentransport im Gelände mit Beleuchtung los. Indessen erkundeten ein paar Betreuer die bereits geplante Nachtwanderungsstrecke und bereiteten ein paar Überraschungen vor. Gegen 22.30 wurde dann die erste Gruppe von unserem Geschichtenerzähler Simon Lingel in die Nachtwanderung eingeführt und marschierte los. Nach 20 Minuten wurde auch die zweite Gruppe losgeschickt. An mehreren dunklen Stellen warteten die Betreuer dann bereits schon auf sie und hatten einiges an Gruselüberraschungen dabei. Nach der Wanderung war dann Nachtruhe.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück mit verschiedenen Ausbildungen los, unter Anderem: Befüllen/Verlegen von Sandsäcke und Greifzugausbildung. Zum Mittagessen gab es Schaschlikpfanne mit Nudeln und Salat. Anschließend bereiteten wir auf Wunsch unserer Jungs und Mädels einen kleinen Orientierungsmarsch mit Aufgaben vor und fuhren sie anschließend mit den MTW´s an verschiedene Punkte im Wald. Von dort aus mussten sie dann zur Stockensägmühle zurückfinden und auf der Strecke dorthin 2 Aufgaben erledigen. Am Nachmittag als beide Gruppen wohlbehalten zurück waren ging es dann mit einer kleinen Geschicklichkeitsolympiade los. Zum Abendessen gab es leckere Käsespätzle mit Salat, welche nach kurzer Zeit ratzeputze leer waren.

Am Abend machte unser OVOV Ortsverband Koch dann leckere Waffeln am Lagerfeuer, wir spielten Teamspiele, sangen Lieder und hatten eine Menge Spaß. Als alle friedlich schliefen ging es dann gegen 1.45 Uhr mit der Nachtübung los, durch lautstarkes Martinshorn wurde auch der letzte Tiefschläfer aus dem Schlaf gerissen. Nach einer kurzen Ansprache von Johannes Reeb, der die Übung mit seinem Team vorbereitet hatte ging es mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle. dort erwartete die Mannschaft ein großes Schadensfeld mit mehreren Personen in verschiedenen Notlagen. Unter anderem war ein Traktorunfall, Verletzte Waldarbeiter, eine eingeklemmte Person unter einem Stamm und einige weitere Dinge dabei. Mittels verschiedener Geräten konnten nach und nach alle Aufgaben abgearbeitet werden. Als Mimen für die Verletztendarsteller konnten wir unsere frischen THW Helfern der letztjährigen Grundausbildungsgruppe gewinnen. Gegen 4 Uhr war alles wieder auf den Fahrzeugen verlastet und alle, wirklich ALLE waren total kaputt.

Am Sonntag früh, nach dem Frühstück, verluden wir alles wieder fachgerecht auf den Fahrzeugen und Anhängern. In verschiedenen Teams wurde das Wochenenddomizil von oben bis unten gereinigt, ebenso natürlich alle Fahrzeuge in der THW Unterkunft. Zum Abschluss gab es leckere geschmälzte Maultaschen. Anschließend wurden alle von ihren Eltern abgeholt und konnten ein schönes aber anstrengendes Wochenende ausklingen lassen.

Text und Bilder: Johannes Koch