THW Jugend Donaueschingen zu Besuch in Saverne

Donaueschingen. Am Wochenende vom 24.06 bis 26.06.2011 besuchte die Jugendgruppe des THW Donaueschingen die Jugendfeuerwehr Saverne (Frankreich). An der zum 10. Jubiläum der Partnerjugend organisierten Olympiade belegten die Donaueschinger Junghelfer den 3. Platz.
Seit rund zwei Jahren hat die Donaueschinger THW-Jugend Kontakt mit der Saverner Jugendfeuerwehr. Diese Zusammenarbeit entstand anlässlich der vom THW Donaueschingen ausgerichteten Jugendolympiade im letzten Sommer. Die Junghelfer hatten während der Planungsphase den Wunsch geäußert, die Jugendfeuerwehr der französischen Partnerstadt Saverne einzuladen.

Im Frühjahr bekamen die Jugendlichen Post aus Frankreich. Sie wurden offiziell zur 10.Jubiläumsfeier und einer Jugendolympiade in Saverne eingeladen. Sofort war klar, dass dieser Ausflug stattfinden musste. Leider waren zu der angegebenen Zeit in Baden Württemberg Schulferien, und deshalb konnten nur vier Jugendliche an dem Austausch teilnehemen.

Nach der Ankunft in Saverne stand zuerst die Besichtigung der Wache und der Fahrzeugen an.
Am Samstagnachmittag fand die sehr erwartete Jugendolympiade statt. Insgesamt waren 10 Aufgabenzu lösen, die an 10 Stationen quer durch die Stadt verteilt waren und sich auf das Thema Feuerwehr bezogen.
Die Gruppe war durch die geringe Anzahl an Junghelfern leicht benachteiligt. Die Jugendlichen setzten sich den 10. Platz als Ziel. Sie lösten die Aufgaben mit einer beeindruckenden Gelassenheit, und ließen den Spaß nie zu kurz kommen.

Kurz nach 18Uhr wurde auch die Tour der Jugendgruppe geloggt. Um 19Uhr fand dann endlich die Siegerehrung statt. Vertreter vom Landratsamt und der Stadt, sowie der Feuerwehrkommandant überreichten den Jugendlichen ihre Preise. Für Jugendliche und Betreuer stieg die Spannung. Die Preise gingen immer weiter in Richtung 1.Platz. Endlich war es soweit, der 3. Platz ging an die THW-Jugend Donaueschingen. Nach der Siegerehrung fand eine Flammkuchenparty statt. Die Jugendlichen feierten ihre erfolgreiche Teilnahme am Wettkampf mit ihren Betreuern.
Jugendfeuerwehr und THW-Jugend arbeiten gerade an einer Vereinbarung, um mindestens einen Austausch im Jahr zu organisieren. Die Helfer von morgen möchten gemeinsam für den Ernstfall üben.

Die THW-Jugend ist die Organisation zur Nachwuchsförderung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.
Bei der THW-Jugend mitmachen dürfen alle Jugendlichen ab 12Jahren, die sich für Technik interessieren, und lernen möchten, wie man im Team anderen Menschen helfen kann.

Weitere Informationen gibt es unter www.THW-Jugend-DS.de
Oder direkt bei uns donnerstags von 17 Uhr 30 bis 20 Uhr in der Raiffeisenstraße 46 in Donaueschingen.

Bericht und Bilder: Frédéric Krissler