Reutlingen schafft’s auf den 2. Platz

Reutlingen. Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) erreichte beim medialen Jugend-Homepagewettbewerb einen hervorragenden zweiten Platz hinter Bundessieger Dillenburg, heißt es in einer Mitteilung.

Am Freitag war es endlich soweit. Es fiel die Entscheidung, welchen Platz die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes im bundesweiten Jugend-Homepagewettbewerb erlangte. Die Konkurrenz bei diesem Wettbewerb war groß, es beteiligten sich 40 THW-Jugendgruppen aus ganz Deutschland. Bedingt durch den modernen und frischen Auftritt erlangte die ReutlingerJugendgruppe den zweiten Platz, knapp hinter dem Bundessieger aus Dillenburg.

Die Jury unter Leitung des THW- Präsidenten Albrecht Broemme bestand aus Fachleuten des THW und der THW-Jugend aus den Bereichen der IT- und Öffentlichkeitsarbeit. Bewertet wurden Inhalt, Design, Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie. In der Bewertungserläuterung wurde die Reutlinger Präsentation mit dem Prädikat „Medialer Weltmeister“ versehen, was besonders auf das „Video Tagebuch“ des Jugendlagers in Wolfsburg zurückzuführen ist.

In dem kleinen Team innerhalb der Jugendgruppe ist es Oliver Widmann, der die Homepage führend gestaltet und dies bereits im Oktober vergangenen Jahres Landrat Thomas Reumann bei dessen Besuch im Ortsverband in Reutlingen vorgestellt hatte. Die Jugendgruppe besteht derzeit aus 45 Mitgliedern im Alter zwischen zehn und 17 Jahren. Auffallend und für eine technische Katastrophenschutzorganisation mit bundesweit 665 Jugendgruppen sehr ungewöhnlich, ist der hohe Mädchenanteil. In Reutlingen sind es fast 40 Prozent, was von der positiven Grundstimmung herrührt und auch ohne Quotenregelung gut funktioniert. Jugendbetreuer bei dieser gut gemischten Gruppe sind Robin Metzger und Ann-Katrin Wolf. Die Bekanntgabe des zweiten Platzes in dem Wettbewerb erfolgte übrigens in der Unterkunft des THW-Ortsverbandes Tübingen, da die Umbauarbeiten in der Reutlinger Unterkunft in der Carl-Zeiss-Straße sich witterungsbedingt überraschend verzögert haben. Infos: thw-jugend-reutlingen.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert