Projekt „Probleme im Katastrophenschutz“

Am Freitag den 15. November trafen sich die Schüler die AG „SpaceBots“ des Rostenstein-Gymnasium Heubach im THW Ortsverband Aalen um ihr Projekt „Probleme im Katastrophenschutz“ zu präsentieren.
Bei einem vorherigen Treffen informierten sie sich bereits über die Arbeit der Hilfsorganisation. Aus den gewonnen Erkenntnissen analysierten die Schüler Probleme, welche bei Katastrophen die Hilfe verlangsamen.
Sie erkannten, dass die Kommunikation zwischen den vielen Einsatzkräften von THW, Feuerwehr und Rettungsdienst das größte Problem darstellt.
Auch für die Bevölkerung sind funktionierende Kommunikationswege in so einem Fall wichtig.
Die Schüler der 5. Klasse entwickelten eine mobile Kommunikationsstation mit Funkmast, welche möglichst klein und damit leicht zu transportieren ist. Außerdem verfügt sie über eigene Stromversorgung um von der Umgebung unabhängig zu funktionieren. Ein erstes Modell wurde mit Lego-Mindstorm gebaut.

Die THW Jugend Aalen bedankt sich für das entgegen gebrachte Vertrauen und Interesse.

Bild/Artikel André Uhrle THW Aalen