Mini-Gruppe besucht die Wasserexperten

„Bis das Trinkwasser der Landeswasserversorgung bei unseren Kunden ist, muss es einen weiten Weg zurücklegen. Vom Wasserwerk Langenau über die Schwäbische Alb bis nach Stuttgart ist es ungefähr einen Tag unterwegs“ erklärt Peter Zehrendt den Nachwuchs-THWlern aus Ostfildern.

Am vergangenen Samstag stand „Fahren mit THW-Fahrzeugen“ auf dem Dienstplan der THW Mini-Gruppe. Natürlich braucht eine solche Fahrt auch immer ein interessantes Ziel. Der Zweckverband Landeswasserversorgung, Betriebsstelle Kirchheim, hatte uns eingeladen einen der 33 Wasserbehälter zu besichtigen. In der Nähe von Wernau lagern in einem solchen Wasserbehälter rund 4.000m³ reines Trinkwasser. Dieses steht für Spitzenzeiten für die Versorgung der umliegenden Städte und Gemeinden bereit.

Zum Größenvergleich: Das Nellinger Schwimmbad fasst rund 625m³ Wasser. Somit hält die Landeswasserversorgung allein in diesem Wasserbehälter mehr als die 6-fache Menge Trinkwasser bereit.

„Das Leitungsnetz ermöglicht eine maximale Förderleistung von rund 5.200 Liter pro Sekunde oder 450.000 Kubikmetern Trinkwasser pro Tag“ erklärt Peter Zehrendt weiter. Beeindruckt von den riesigen Dimensionen und der umfangreichen Technik, die für unsere Wasserversorgung notwendig ist, durften sich die Minis noch direkt aus dem Leitungssystem eine Wasserprobe ziehen und auch probieren.

Wir bedanken uns herzlich beim Zweckverband Landeswasserversorgung, Betriebsstelle Kirchheim und bei Peter Zehrendt für die Führung durch das nicht alltägliche Ziel unserer Fahrt.

Mini-Gruppen vermitteln technikbegeisterten Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren das THW spielerisch und pädagogisch sinnvoll. In den Mini-Diensten beschäftigen sie sich ihrem Alter angepasst zum Beispiel mit Stichen und Bunden, einfacher Holzbearbeitung oder Erster Hilfe und erlernen so erste Fachkompetenzen. Neben der Schaffung einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Kinder wie gemeinsam zu spielen, basteln, malen, handwerken und Ausflüge unternehmen, steht auch die Förderung von Sozialkompetenzen wie Teamwork und sozialem Verhalten im Vordergrund.

Text & Bilder: Stephan Krauß (THW Ostfildern)