Ludwigsburger Nachwuchsretter üben gemeinsam

Ludwigsburg/Korb. Einige Herausforderungen mussten die Nachwuchsretter von der THW-Jugend Ludwigsburg und der Jugendfeuerwehr Korb beim zweiten „Rescue Day“ bewältigen.

Der Tag begann zunächst mit einer kurzen Unterweisung in das Thema Gefahrgut. Das hier Erlernte wurde im Tagesverlauf noch benötigt. An einer der verschiedenen Ausbildungsstationen mussten die Jugendlichen eine Tauchpumpe in Betrieb nehmen und Wasser aus einem Becken abpumpen, welches einen vollgelaufenen Keller simulierte.

Des Weiteren musste ein verunfalltes Auto abgedichtet und der bewusstlose Fahre aus dem Fahrzeug gerettet werden. An einer weiteren Station wurde mit Hilfe von Hebekissen und Druckluft ein Fahrzeug angehoben, um die darunter eingeklemmte Person befreien zu können. Diese wurde anschließend in die stabile Seitenlage gebracht und versorgt.

An der letzten Station wurde noch der Löschangriff geübt. Hierbei sollte möglichst schnell die komplette Angriffsleitung mit Verteiler stehen, um den Brand bekämpfen zu können.

Ein Highlight was sicherlich auch die Bekämpfung eines Feuers mittels Feuerlöscher. Das Feuer wurde hierbei mit einer Übungsanlage simuliert. So konnten alle ausgiebig den richtigen Umgang mit Feuerlöschern für den Ernstfall üben.

Zum Abschluss des Tages stand noch die gemeinsame Übung aller Teilnehmer auf dem Programm. Das Szenario erforderte, die zuvor erlernten und vertieften Kenntnisse abzurufen und in Teamarbeit umzusetzen – sei es bei der Brandbekämpfung oder der Rettung der verletzten Personen.

Quelle: Tobias Hilbers, OVOV Ortsverband Ludwigsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert