Leistungsabzeichen in Haßmersheim

Haßmersheim, GFBGFB Geschäftsführerbereich = Veralteter Begriff für Regionalstelle Mannheim. Die Abnahme des ersten bronzenen Leistungsabzeichens im Jahr 2011 war ein voller Erfolg: Alle 25 Junghelfer bekamen am Samstag, den 26.03. das Abzeichen verliehen. Acht der Nachwuchs-THWler lösten die Aufgaben sogar komplett fehlerfrei.

Gegen 09.00 Uhr begrüßten der Ortsbeauftragte Christian Kranz und Sven Latki, als Verantwortlicher für die Leistungsabzeichen im Norden Baden-Württembergs, die Teilnehmer. Diese wurden im Anschluss in zwölf Teams eingeteilt.

Die Prüfung begann mit einem theoretischen Teil, der an

die Theorieprüfung der Grundausbildung der aktiven Helfer angelehnt ist. Insgesamt zehn Fragen zum richtigen Umgang mit Geräten, dem Verhalten in besonderen Situationen und zur THW-Jugend waren zu beantworten. Obwohl kein Zeitlimit vorgegeben wird, waren alle Junghelfer bereits nach zehn Minuten mit der Bearbeitung der Fragen fertig, sodass die praktische Prüfung beginnen konnte.

 

Für diese waren vier verschiedene Stationen vorbereitet, an denen die Junghelfer ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen konnten. Im Gegensatz zur Grundausbildungsprüfung werden hier die Prüflinge allerdings meistens im Zweierteam geprüft. So waren unter anderem der Umgang mit Leitern, Stiche und Bunde, der Aufbau eines Strahlers und das Funken Themen an den Stationen.

Die Messlatte wird hier nicht zu hoch gelegt: „Das Leistungsabzeichen in Bronze soll eine Art Einstieg sein.“, so Latki. Die Möglichkeit zum Weitermachen bilden die Abzeichen in Silber und Gold. Die nächste Silberprüfung wird während des diesjährigen Landesjugendlagers in Riedlingen stattfinden.

Um 13.00 Uhr konnte mit der Verleihung der Abzeichen begonnen werden. An den durchweg guten Ergebnissen, so Latki, sei der hohe Ausbildungsstand der Jugendgruppen in Baden-Württemberg zu erkennen. Auch OBOB Ortsbeauftragte/r, Leiter/-in des Ortsverbandes Kranz lobte die Junghelfer: „Ihr seid die Zukunft des THW!“.

Ein Bericht von Tobias Fischer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert