Grenzen überwinden

Ludwigsburg – Am vergangenen Samstag, den 10. Oktober, trafen sich 25 Jugendliche der THW-Jugend Ludwigsburg und der Jugendfeuerwehr Korb zur gemeinsamen Ausbildung und Übung auf dem Übungsgelände des THW-Ortsverbandes Ludwigsburg.

In gemischten Gruppen wurden an verschiedenen Stationen die THW- und Feuerwehrthemen geübt:

An einer Station wurde von der Feuerwehr der klassische Löschangriff ausgebildet. Dabei galt es die Schlauche und Verteiler zu verlegen und den richtigen Umgang mit dem Strahlrohr zu üben. Auch das richtige Vorgehen im Innenangriff wurde ausgiebig geprobt. Das Aufsetzen von Atemschutzgerät und Schutzmaske war ein besonderes Highlight. Dabei handelte es sich natürlich nur um Übungsgeräte. Aber auch diese reichen aus, um den Jugendlichen zu vermitteln, welche Einschränkungen das Tragen der Maske und des Atemschutzgerätes mit sich bringt.

Parallel bildete das THW das Retten von Personen mithilfe von Leitern und Schleifkorb aus. So wurde eine Person von einem fünf Meter hohen Übungsturm gerettet. Dabei kam ein sogenannter Leiterhebel zum Einsatz, bei dem die Personen im Schleifkorb liegend mit der Leiter abgelassen werden. Als nächstes musste eine Person im Tunnelsystem gefunden und mittels Schleifkorb gerettet werden. Die besondere Schwierigkeit bestand darin, mit dem wenigen Platz im Tunnel unter dem Übungsgelände zurecht zu kommen und die verletzte Person zu retten.

An der letzten Station bildeten THW und Feuerwehr gemeinsam die Themen Gesteinsbearbeitung und Technische Hilfeleistung an Fahrzeugen aus. So konnte der Bohr- und Aufbrechhammer an einer Betonplatte ausprobiert werden. Mit diesem werden im Einsatzfall Wand- und Deckendurchbrüche geschaffen, wenn auf anderem Weg der Zugang zu verschütteten Personen nicht möglich ist. An einem Übungsfahrzeug konnte dann das hydraulische Rettungsgerät der Feuerwehr ausprobiert werden. Dabei erfuhren die Jugendlichen die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten vom hydraulischer Schere und Spreizer und welche Kräfte diese Geräte entwickeln.

Nachdem alle drei Gruppen alle Stationen absolviert hatten, zeigte die Feuerwehr noch allen Nachwuchskräften, wie das Dach von einem Fahrzeug entfernt wird. Im Anschluss daran gab es für alle noch eine Führung durch die Fahrzeughalle des THWs, um die verschiedenen Fahrzeuge zu zeigen. Parallel dazu wurde noch eine Abschlussübung vorbereitet.

Bei dieser galt es einen Löschangriff aufzubauen, um einen fiktiven Buschbrand zu löschen. Währenddessen durchsuchten zwei weitere Gruppen das Übungsgelände nach drei vermissten Personen. Dabei musste eine Gruppe unter Atemschutz vorgehen, da das zu durchsuchende Gebäude stark verraucht war. Nach kurzer Zeit konnten in jedem Keller der beiden betroffenen Gebäude eine Person gefunden und mittels Schleifkorb und Bergeschleppe gerettet werden. Nach der Rettung wurden beide Personen erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben. Inzwischen wurde die dritte Person im Dachgeschoss aufgefunden und gemeinsam mithilfe des Leiterhebels gerettet. Damit waren alle Personen gerettet und alle Aufgaben erfolgreich abgeschlossen.

Alle Teilnehmer und Ausbilder zeigten sich mit dem Ablauf zufrieden und vereinbarten eine Wiederholung.

Quelle: Tobias Hilbers, THW-Jugend Ludwigsburg