Girls Day 2012 im THW Wertheim

Der THW-Ortsverband Wertheim entschloss sich unter der Leitung von Jugendbetreuer Matthias Weitz, dieses Jahr erstmals am GirlsDay teilzunehmen. Bei dieser Veranstaltung sollen Mädchen einen Einblick in handwerkliche Berufe bekommen. Da das Technische Hilfswerk – heute weniger als früher – auch größtenteils aus männlichen Kameraden besteht, bot es sich an, interessierten Mädchen das THW als scheinbar rein „männliches“ Hobby vorzustellen. Als die 15 Mädchen kurz vor 8 Uhr auf den Hof der THW-Unterkunft im Stadtteil Reinhardshof kamen, konnten sie bereits einige Fahrzeuge sowie Gerätschaften des Ortsverbandes sehen.

Voller Erwartung und Gespanntheit auf den Tag, wurden sie daraufhin von Matthias Weitz begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung der anwesenden Helferinnen und Helfer sowie der Teilnehmerinnen starteten drei Gruppen zu einem Rundgang durch die Unterkunft. Hierbei konnten alle Räumlichkeiten sowie Fahrzeuge besichtigt werden, um einen ersten Überblick zu erhalten.

Als man sich dann wieder im Aufenthaltsraum einfand und nach einer kurzen weiteren Erklärung die Lichter ausgingen, wurde es für alle spannend. Die Mädchen sahen nun einen Film, der die Einsatzoptionen des THW sowie die Bundesanstalt im Allgemeinen sehr gut darstellt. Nach einer kurzen Pause durften die Teilnehmerinnen dann an verschiedenen Stationen selbst Hand anlegen und verschiedene Gerätschaften ausprobieren. Hierbei galt es unter Anleitung der anwesenden Helfer einen LKWLKW Lastkraftwagen mittels Hebekissen und Hydrohebern anzuheben, eine Betonplatte mit dem Greifzug wegzuziehen, einen mit Wasser gefüllten Luftballon mit dem hydraulischen Spreizer zu bewegen sowie eine verschüttete Person aus einem Kriechgang zu retten.

Dabei wurde eindrücklich vermittelt, was das THW im Stande ist zu leisten und wann das Technische Hilfswerk zum Einsatz kommt. Gegen 15 Uhr verabschiedete man sich dann mit einem kleinen Geschenk für die Teilnehmerinnen und lies einen für beide Seiten sehr spannenden Tag zu Ende gehen.

Bilder und Bericht: Patrick Tschürtz – OVOV Ortsverband Wertheim