Girl’s Day: Technik für Mädchen

Auch in diesem Jahr nahm das THW Singen wieder mit einer eigenen Veranstaltung am bundesweiten Girl’s Day teil. Bereits zum achten Mal in Folge lernten 40 technisch interessierte Mädchen am 14. April 2011 das Technische Hilfswerk Singen kennen. Der Girls Day führt neugierige Mädchen bei verschiedenen Mitmachstationen durch die Welt der THWTechnik. Jugendbetreuer und Organisator Timo Albietz begrüßte die Mädchen morgens um 08.00 Uhr. Er erklärte den Ablauf des Girls Days und dann ging es auch schon los.

Verschiedene Geräte aus den Einsatzbereichen des THWs probierten die Schülerinnen an acht Stationen aus. „Wie funktioniert ein Greifzug, für was brauche ich einen Plasmaschneider, was sind Stiche und Bunde, kann ich mich mit einem Rollgliss und Windel alleine abseilen?“
Die Mädchen waren mit großem Engagement, Spaß aber auch Neugier bei der
Sache. Der Höhepunkt war allerdings die 30 Meter lange Seilbahn, die die Mädchen befahren konnten. Gesichert und voller Mut bestiegen die Schülerinnen den acht Meter hohen Turm, um die Abfahrt genießen zu können. Zum Ende des Girls Day erhielten die Mädchen ihren selbstgeknoteten Schlüsselanhänger mit nach Hause.

Interessenten können das

Technische Hilfswerk
Ortsverband Singen,
Grubwaldstr. 9
78224 Singen

zu den Dienstzeiten (Dienstag von 18.30 Uhr bis
21.30 Uhr) besuchen.
Homepage: www.thw-singen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert