Erlebnisreiches Pfingstcamp in Schwäbisch Gmünd

Die 2. Pfingstwoche stand ganz unter dem Motto „Gemeinschaft, Action & Natur pur.“ Mit ziemlich ahnungslosen Junghelfern/innen  im Alter von 12 bis 17 Jahren, startete das Zeltlager der THW-Jugend Schwäbisch Gmünd etwas anders als sonst, mit einer gemütlichen DVD-Nacht in der Unterkunft.

Doch schon am nächsten Morgen war es vorbei mit dem Verwöhn-Programm.  Die Zelte wurden aufgeschlagen, es wurde eine Dusche aus Gartenschlauch und einer löchrigen Plastikflasche gebastelt und eine Feuerstelle musste aufgebaut werden, um darauf Essen kochen zu können.

Bei Tagesthemen wie Hilfsbereitschaft, Verständnis und Zusammenhalt, war es die Aufgabe der Jugendgruppe, durch gute Planung und Aufgabenverteilung den Tag zu bewältigen. So mussten sie beispielsweise Brötchen fürs Frühstück besorgen, das Abendessen planen und kochen, und das Programm mit gestalten.
Beim 1. Teil der Stadtrallye mussten die 12 jugendlichen Gruppenaufgaben lösen, bei denen die Mitarbeit von jedem wichtig war. Im 2. Teil ging es darum, soziales Engagement zu zeigen, um z.B. älteren Menschen über die Straße zu helfen und ihnen die schweren Einkäufe zu tragen. 

Trotz des extrem heißen Wetters gelang den Jugendlichen durch, die gute Gemeinschaft und Engagement von jedem, jede einzelne Aufgabe und so hatten sie sich den abschließenden Ausflug ins Sensapolis wirklich verdient.

So ging ein wirklich tolles Lager leider viel zu schnell zu Ende.

Quelle: Nina Bucher, THW Schwäbisch Gmünd

Bilder: Sascha Nicklich, THW Schwäbisch Gmünd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert