Das THW Ellwangen lockt zahlreiche Besucher zum Sommerfest

Über starkes Interesse an ihrer ehrenamtlichen Arbeit konnte der THW-Ortsverband Ellwangen sich am Sonntag beim Sommerfest auf seinem Gelände in Neunheim freuen. Nach dem gut besuchten Gottesdienst weihte Pfarrer Adolf Bauer den neuen mobilen Defibrillator, der zukünftig bei Einsätzen mitgeführt wird.

ELLWANGEN – Materialbeschaffung gehört für die Mitglieder des Ortsverbandes zum täglichen Brot. Am Sonntag war dies in erster Linie das Herbeischaffen von Sitzgelegenheiten für die vielen Gäste. Die Demonstration ihrer Arbeit begeistert große und kleine Gäste immer wieder.

Als nach dem reichhaltigen Mittagessen der THW Küche die große Pumpe Wasser in einem aufgebauten Becken umwälzte, hätte man gerne ein Bad in diesem kühlen Nass genommen. Zuletzt war sie beim Schwäbisch Gmünder Tunnelneubau im Einsatz und hat mit ihrer Leistung von 5 000 Liter pro Sekunde geholfen, einen Wassereinbruch zu beseitigen. Die Helfer standen den zahlreichen Interessenten gerne für ihre Fragen bereit.

Zuvor freute sich der stellvertretende THW-Ortsbeauftragte Karl Eugen Elmer, dem Ortsverband Ellwangen einen mobilen Defibrillator übergeben zu können. Das Gerät steht ab sofort für die Sicherheit der eigenen Helfer und für die Hilfe für Betroffene bei Einsätzen zur Verfügung.

Wie jedes Jahr hat die Jugendgruppe die Simulation eines Rettungseinsatzes vorbereitet. Mit klaren Kommandos und einer vorbereitenden Seilbahn wurde eine verletzte Person von einem Holzturm abgeseilt. Reibungslos und beeindruckend schnell wurde der Verletzte gerettet und die Akteure mit Applaus bedacht.

Die THW Frauengruppe lud bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. Die kleinen Besucher umlagerten die Hüpfburg und die Rollenrutsche, aber auch die Technik faszinierte die Kids.

Bereits am Samstagnachmittag fand das 12. Hobby Fußballturnier der Katastrophenschützer auf dem Sportplatz in Röhlingen statt. An dem Turnier nahmen fünf Mannschaften teil. Sieger wurde die Feuerwehr Ellwangen vor dem THW Leonberg und dem THW Ellwangen. Auf Platz vier landete die Feuerwehr Altenbach in Sachsen, auf Platz fünf das THW Rosenheim, der Patenortsverband des THW Ellwangen. Beim Kameradschaftsabend in der THW-Unterkunft war Geselligkeit Trumpf.

Bilder und Berichte eingereicht von Reiner Mangold