Bundesjugendwettkampf 2010

Beim 13. Bundesjugendwettkampf in Wolfsburg hat die Leonberger THW-Jugendgruppe als Baden-Württemberg Vertreter einen beachtlichen 6. Platz erreicht. Sieger wurde die Jugendgruppe aus Kulmbach in Bayern vor Dillenburg aus Hessen und Freisen aus dem Saarland.

 

Mittels Holzbearbeitung wurde der Fahrzeugrahmen hergestellt. Als Bodengruppe wurde der Schleifkorb verwendet, der mittels Dreibock und dem Auf und Abseilgerät in den Fahrzeugrahmen gelassen wurde. Räder hatte der ‘‘JKW‘‘ selbstverständlich auch die zuvor Angebaut wurden. Dazu wurde der Fahrzeugrahmen mit Hebekissen und Brechstange angehoben. Mit dem Greifzug konnte der ‘‘JKW‘‘ über die Fertigungsstraße gezogen werden. Mittels Zweibock als Hallenkran wurde noch der Motor (ein 200l Stahlfaß) in das Fahrzeug eingelassen. Zum Schluss bekam das Fahrzeug noch ein Dach sowie Nummernschilder und Beleuchtung. Parallel zu den Aufgaben wurde die Fertigungsstraße zusätzlich Ausgeleuchtet und das Navigationssystem durch Kartenkunde programmiert. Ein Verletzter simulierte dann noch einen Arbeitsunfall bei der Fertigung der Fachgerecht versorgt werden musste.
Mit der Platzierung auf dem 6. Rang hinter etablierten Jugendgruppen wie aus Bayern dem Saarland oder Hessen zeigten die Leonberger Junghelfer eine sehr gute Leistung. 453 Punkte holte Jugendgruppe aus Leonberg, die den Wettkampf in 93 Minuten beenden konnte. Lediglich 17 Punkte mehr holte der Sieger aus Kulmbach. Das zeigt wie knapp gestaffelt die Spitze bei einander lag. Mit mehr Erfahrenheit im Gepäck wollen die Junghelfer sich in den nächsten Jahren an der Spitze von Baden-Württemberg etablieren, damit eine Teilnahme am Bundesjugendwettkampf keine Ausnahme bleibt.
Ein Dankeschön gilt der Fangruppe die aus Leonberg mitgereist ist. Glückwünsch an die Jugendgruppe aus Kulmbach die den Wettkampf verdient gewonnen hat.

Text: K. Karakostas
Bilder: S. Neininger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert