Bei der THW-Jugend Kirchheim wird die Nacht zum Tag!

Am heutigen Jugenddienst beleuchtet die Jugendgruppe des Ortsverbandes Kirchheim unter Teck den Parkplatz am Segelfluggelände Hahnweide.

Freitag 10.02.2017

Bereits bei der Ankunft in der Unterkunft ist den Junghelfern klar, “ heute ist irgend etwas anders“! Auf dem Hof stehen schon der GKWGKW Gerätekraftwagen 1 (Gerätekraftwagen) und der GKW 3 mit dem 60 KVA Aggregat sowie der MTW (Mannschaftstransportwagen) bereit. Der eine oder andere Junghelfer befürchtet sogar schon, dass der heutige Jugenddienst wegen eines Einsatzes ausfallen könnte.

Umso größer ist die Freude als Jugendbetreuer  O. Kiedaisch beim Antreten verkündet: “ Wir brechen in 15 Minuten zu einer Beleuchtungsübung am Segelflugplatz Hahnweide auf“. Am Einsatzort angekommen ergibt sich folgendes Szenario: Der Parkplatz soll als Bereitstellungsraum für anrückende Einheiten beleuchtet werden. Die zwei Jugendtruppführer und zwei Jugendgruppensprecher werden dabei jeweils mit einem Trupp 4 Powermoons aufstellen. Außerdem muss zunächst für eine provisorische Arbeitsbeleuchtung mit den Lichtmasten von GKW 3, dem NEA (60 KVA Aggregat) und den Beleuchtungsmitteln des GKW 1 gesorgt werden. Dabei sind die beiden Kraftfahrer T.Hertfelder und M. Lottig sowie Jugendbetreuer O.Kiedaisch nicht am Einsatz beteiligt, können aber bei Fragen von den Jugend-Truppführern dazu gezogen werden.

Begeistert machen sich die Junghelfer ans Werk und können nach kurzer Zeit sichtlich stolz ein professionell ausgeleuchtetes Fußballplatz großes Areal präsentieren. Dabei haben die Junghelfer nicht nur auf eine gute Ausleuchtung geachtet, sondern auch darauf, dass die 250m verbaute Kabel nicht von den (fiktiven) Fahrzeugen beschädigt werden können.

Doch für Lob bleibt nicht viel Zeit, ds ganze muss ja auch wieder abgebaut werden. Doch schließlich kehrt die Jugendgruppe nach einem zügigen Abbau bei dem alle mit anpacken, erschöpft aber glücklich um 21:00 Uhr in die Unterkunft zurück.

Autor: O.Kiedaisch&G.Köhrer

Bilder: M.Lottig