Ausbildungswochenende bei der THW-Jugend Backnang

Am Freitag durften wir nach unserer Ankunft in der Unterkunft erst einmal unsere Feldbetten in der Garage aufbauen. Danach folgte ein Vortrag über Kartenkunde und GPS, denn nach diesem Vortrag wurden wir in Gruppen aufgeteilt und mussten eine Schnitzeljagd durch die Umgebung Backnangs machen. Unsere GPS führten uns nach Kirchenhardhof, wo der Grill mit leckeren Würstchen und Fleisch auf uns wartete. Frisch gestärkt durften wir mit Fackeln zurück in die Unterkunft nach Backnang wandern. In der Unterkunft fielen wir alle sofort um.

Nach dem Frühstück am Samstag, durften wir antreten und übten unter anderen den Aufbau von Beleuchtungsmasten, Sicherung von Leitern und das Einbinden von verletzten Personen. Nach dem Mittagessen wurden die Pumpen an der Murr aufgebaut, füllten dann 2 Faltbecken mit 3000 Liter Fassungsvermögen und führten eine große Wasserschlacht im Hof.

Am späten Abend bekamen wir eine Einsatzmeldung. Ein Autounfall. Der Einsatz verlief reibungslos und ohne große Fehler. Nach dem Einsatz saßen wir noch alle am Lagerfeuer bis wir alle ins Bett geschickt wurden. Am Sonntag musste alles wieder aufgeräumt werden und die müden Jugendlichen wurden ihren Eltern übergeben.