7 Schwaben auf Reisen

ELLWANGEN/HOYA – 6 Jugendliche und ein Betreuer der THW Jugend Ellwangen machten sich am Sonntag 08.08.2011 auf den 555km langen Weg nach Hoya. Dort befindet sich eine von zwei THW Bundesschulen wo die 7 Schwaben an dem Lehrgang „Junghelfer im THW“ teilnahmen.
Zusammen mit den Jugendgruppen des THW Hagen, THW Witten und THW Castrop-Rauxel wurden verschiedene Themen rund um das THW aber auch viele Freizeitaktivitäten unternommen.

Los ging es mit dem Beziehen der Zimmer, einer Besichtigung der Bundesschule Hoya und einer Theorieeinheit rund um das THW. Wasser satt gab es am 2. Tag. Der Wasserübungsplatz (WÜPL) begeisterte die Teens, denn hier wurde ein Schwimmsteg aus SD-Fahrbahnplatten errichtet. Weiter wurden Pontonboote gebaut und der Seitenarm der Weser überquert. Natürlich ging hier der eine oder andere auch baden.

Nach dem Abbau am Tag darauf verwandelte man den die Pontons zu einem Floß bevor es am Nachmittag in den Wald zu einer Rettungsübung ging. Hier galt es vermisste Personen im Bereich einer Bunkeranlage  zu finden und zu retten. Nach dem Abendessen wurde das Rahmenprogramm auf die 3 Mädchen der Jugendgruppen zugeschnitten. Es ging zu einem Einkaufsbummel in das 40km entfernte Bremen.
Einen gemeinsamen Ausflug unternahmen die Jugendgruppen am Donnerstag. Hamburg hieß das Ziel und das erkundete man mit einer Stadtrundfahrt und einer Wanderung durch die Innenstadt.
Schneller als man dachte verging die Woche im Norden. Auf Grund einer kurzfristigen Krankheit eines Ausbilders waren die Jugendbetreuer in die Ausbildung voll integriert. Trotzdem bekamen alle eine tolle und erlebnisreiche Woche geboten. Neue Freundschaften entstanden und man kam rechtzeitig zum Sommerfest des THW Ellwangen wieder zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert