Süd-Nordtagung 2014

Donaueschingen/Ladenburg – Am Wochenende 22. bis 23. November 2014 fand die jährliche Informationsveranstaltung der Landesjugend Baden-Württemberg statt. Sie dient dazu, den interessierten Jugendbetreuern und Helfern aktuelle Informationen zum Thema THW-Jugend zu geben. Den Namen hat die Tagung, weil sie einmal im nördlichen und einmal im südlichen Bereich des Landes mit gleichen Inhalten veranstaltet wird.

Am Samstag 22. November fand die Südtagung im OVOV Ortsverband Donaueschingen statt. Am Sonntag, dem 23. November folgte im OV Ladenburg die Nordtagung. Die Teilnehmer trafen sich jeweils gegen 13 Uhr in den beiden Ortsverbänden.

Es  gab neue, ganz aktuelle Infos vom Bundesjugendausschuss in Nonnweiler, welcher am Wochenende davor stattgefunden hatte.

Kernpunkt war der Rückblick auf die Arbeit der Landesjugend Baden-Württemberg. Er gab den Anwesenden einen Einblick darin, was der Vorstand über das Jahr so alles geleistet hat. Dazu gehörten Vorstandssitzungen, eine Klausurtagung, der besuch von den GFBGFB Geschäftsführerbereich = Veralteter Begriff für Regionalstelle JBJB Jugendbeauftragte/r (früher: Jugendbetreuer) Sitzungen, Besuche bei Versammlungen anderer Jugendorganisationen und vieles mehr.

Der Ausblick auf 2015 und die anstehenden Veranstaltungen und Termine durfte natürlich auch nicht fehlen. Um die Adventszeit einzuläuten, erhielt jede der teilnehmenden Jugendgruppen den exklusiven Adventskalender der THW-Jugend Baden Württemberg.

Mit reichlich neuen Informationen konnten die Teilnehmer gegen 17 Uhr den Heimweg antreten.

Hier gibts die Tagungsunterlagen!

      

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert