Seminarwochenende 2016

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. ihr Seminarwochenende. In diesem Jahr wurden vom 04.03. – 06.03.2015 zwei Seminare an der THW Bundesschule Neuhausen angeboten. Beide Seminare wurden durch Mitglieder des Vorstandes organisiert und werden übrigens auch auf die Juleika angerechnet.

Das richtige Händchen für den Umgang mit Sozialen Medien, wurde in einem Medienworkshop erarbeitet. Dabei wurde den neun Teilnehmern_innen fachliches Hintergrundwissen vermittelt. Wie in einem Workshop üblich, konnten aber auch eigene Themen eingebracht werden. So wurden dann auch schnell die eigenen Facebook-Seiten analysiert und optimiert.

Viele Ideen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine Soziale Medien Kampagne einbringen, die in Kürze starten soll. Wir sind bereits jetzt gespannt auf die Reaktionen.

Das Leistungsabzeichen der THW-Jugend ist mittlerweile eine feste Größe in der Jugendarbeit des THW’s geworden. Immer mehr Jugendliche wollen an Abnahmeterminen mit dabei sein und ihr Können unter Beweis stellen.

Um eine gleichbleibende hohe Ausbildungsqualität der „Berechtigen Personen für die Abnahme“ (das sind die Helfer_innen, welche die Jugendliche prüfen) zu gewährleisten, hat man in Baden-Württemberg dieses Seminar ins Leben gerufen.

An den drei Tagen standen u.a. mehrere theoretische Ausbildungsblöcke wie z.B. Erläuterungen rund um die Richtlinie, Stress, Ängste und der Umgang mit diesen sowie die Vorstellung der Funktion an sich mit Rechten und Pflichten auf dem Programm. Natürlich durfte auch die Praxis nicht zu kurz kommen. Hier durften die teilnehmenden Helfer_innen an verschiedenen Stationen selbst „Prüfer_in“ oder Prüfling sein, um Abnahmeaufgaben regulär aber auch mit einigen eingebauten Haken zu lösen.

Vielen Dank auch noch an die Bundesschule in Neuhausen für die Möglichkeit zur Nutzung von Räumlichkeiten und Außenbereiche. Das Küchenpersonal für die tolle Verpflegung am ganzen Wochenende sowie die Dozenten zum einen aus dem ORGA-Team rund um das Leistungsabzeichen sowie auch aus dem Landesjugendvorstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert