Nina Warken (MdB) neue Präsidentin der THW Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V.

Die Delegierten der Landesvereinigung im Technischen Hilfswerk (THW) Baden-Württemberg e.V. wählten am Samstag in Stuttgart die Bundestagsabgeordnete Nina Warken zu ihrer Präsidentin.
Die 36-jährige CDU-Politikerin tritt damit die Nachfolge von Clemens Binninger (MdB) an, der nach neunjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte.

Als Berichterstatterin für Zivil-, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz im Innenausschuss des Deutschen Bundestags sei ihr das THW zu einer Herzensangelegenheit geworden, so die neugewählte Präsidentin. Ihr Ziel sei es, noch mehr Ehrenamtliche für die spannenden Aufgaben beim THW zu gewinnen. „Insbesondere bei jungen Frauen und Mädchen sehe ich hier noch große Potenziale“, betonte die Bundestagsabgeordnete. Wichtig sei zudem, dass ehrenamtlich erbrachte Leistungen in unserer Gesellschaft eine größere Anerkennung fänden. Allein im vergangenen Jahr leistete das THW Baden-Württemberg mehr als 1 Mio. Dienststunden. 99 Prozent davon in ehrenamtlicher Arbeit.

In den kommenden Wochen wird Warken selbst den THW-Grundlehrgang absolvieren, der aus einem theoretischen Teil, aber insbesondere auch aus praktischer Unterweisung an den verschiedenen Geräten besteht. Sowohl die Vertreter des THW-Vereinigungen auf Land-und Bundesebene danken Clemens Binninger für sein jahrelanges Engagement.

Die Landesvereinigung im Technischen Hilfswerk (THW) Baden-Württemberg e.V. ist Ansprechpartner und Interessenvertreter der THW-Ortsverbände im Land. Ihre Kernaufgaben sind die Förderung der Jugendarbeit zur Sicherung eines qualifizierten und motivierten Nachwuchses für den aktiven Dienst im THW, die Hilfe bei der Beschaffung von ergänzendem Material und Gerät für die Gefahrenabwehr, die nicht vom Bund bereitgestellt werden kann und Kontaktpflege zu den Kommunal-, Landes- und Bundespolitikern, den kommunalen Spitzenverbänden, sowie den Blaulichtorganisationen und der Polizei.

Die Landesvereinigung ist als Mitglied in der THW Bundesvereinigung e.V. an der Gestaltung der gesetzlichen Grundlagen des Technischen Hilfswerks beteiligt, nimmt zu Gesetzesvorhaben auf dem Gebiet des Zivil- und Katastrophenschutzes Stellung und pflegt engen Kontakten zu den Fraktionen des Deutschen Bundestages.

Unterstützt wird Warken bei ihrer neuen Aufgaben von den Mitgliedern des ebenfalls neugewählten sechsköpfigen Vorstandes. Diesem gehören an:

Präsidentin Nina Warken, MdB
Geschäftsführender Vizepräsident Markus Jaugitz
Vizepräsident Dr. Andreas Baumann
Landesschatzmeister Michael Holderer
Landesschriftführer Patrick Winterhalter
Beisitzer Christina Lautensack
Beisitzer Harald Schwertle

Dem erweiterten Vorstand gehören als beratende Mitglieder an:

Landessprecher Walter Nock
Landesbeauftragter Stephan Bröckmann