Die große Jagd nach „Mister X“ 2014

17.05.2014 – Stuttgart. Auch in diesem Jahr sind wieder Jugendgruppen aus ganz Baden-Württemberg der Einladung der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. zur Jagd auf Mr. X gefolgt.

Nach dem Vorbild des Brettspiels Scotland Yard galt es, den Verbrecher Mr. X aufzuspüren. Dieser hielt sich irgendwo im Stuttgarter Stadtgebiet versteckt. Um den Hinweisen auf seinen Aufenthaltsort nachzugehen, konnten öffentliche Verkehrsmittel in ganz Stuttgart genutzt werden.  Über 320 Teilnehmer in 65 Gruppen waren so sechs Stunden auf der Suche nach Mr. X.

Aufgrund der großen Zahl von Anmeldungen mußten zwei Spiele gleichzeitig stattfinden. Hierbei wurden die Mr. X insgesamt 13 Mal aufgespürt. Die Hinweise auf deren Aufenthaltsort erhielten die Teilnehmer von der Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbands Stuttgart. Hierzu wurden insgesamt etwa 1500 SMS an die Gruppen versandt. Genauso viele Antworten wurden von den Spezialisten empfangen und verarbeitet.

Besonders viel Kreativität forderte die freiwillige Sonderaufgabe, die den Agentengruppen gestellt wurde. Dabei mußte ein gemeinsames Gruppenbild angefertigt und in das soziale Netzwerk Facebook eingestellt werden. Ziel war es, von den Nutzern möglichst viel Zuspruch in Form von „gefällt mir“- Angaben zu erhalten. Die Jugendgruppe aus Rottweil entschied diesen Wettbewerb für sich.

Nach erfolgreicher Suche konnten sich die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Abschluß Essen stärken. Für das leibliche Wohl sorgte die Stuttgarter Küchenmannschaft um Mike Ettengruber.

Im Rahmen der Siegerehrung dankte Landesjugendleiter Alexander Schumann allen eingesetzten Helfern sowie der Landesvereinigung BWBW Baden-Württemberg, der örtlichen THW Geschäftsstelle und dem Landesverband Baden-Württemberg.