Leistungsabzeichen Singen

In Singen Samstag, 22. Oktober 2011 fand in der Unterkunft des Technischen Hilfswerks die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze der THW  – Jugend Baden – Württemberg statt. Insgesamt waren 20 Junghelferinnen und Junghelfer bei der Prüfung dabei, die ihr Wissen unter Beweis stellen wollten. Schon im Vorfeld hatten die Jugendbetreuer die Jugendlichen  auf die Prüfung hin vorbereitet.
Gestartet wurde mit dem theoretischen Teil. Hier hatten die Prüflinge zehn Fragen aus den
Bereichen des THWs, aber auch über Allgemeinwissen zu beantworten.

Anschließend ging es an den praktischen Teil. Die Prüflinge wurden Einzel getestet. Insgesamt gab es sieben Aufgaben zu lösen, die auf drei Stationen verteilt waren. Die Jugendlichen zeigten ihr Können im Umgang mit Leitern, danach hatten sie die Aufgabe  einen Leinenstropp zu binden, um einen Klappkloben daran hängen zu können. Bei der nächsten Station  wurden die Dienststellungskennzeichen abgefragt und eine weitere Aufgabe bestand im Einbinden einer  verletzten Person auf die Krankentrage.

Nachdem alle Junghelfer und Junghelferinnen alle Stationen durchlaufen hatten, ging es noch an die Teamprüfung. Bei dieser Prüfung wird die Geschicklichkeit und Teamfähigkeit der Jugendlichen geprüft. In Gruppen mit jeweils vier Junghelfern, hatten sie die Aufgabe eine Transportbox mit Hilfe zweier Zahnstangenwinden und Brechstangen anzuheben und diese dann  mit Kanthölzern zu unterbauen. Bei dieser Aufgabe wird von den Schiedsrichtern besonders darauf geachtet, dass alle Jugendlichen mitarbeiten und sich untereinander austauschen.

Am Ende der Prüfung freute sich der stellv. Landesjugendleiter Matthias Oppold, dass er fast allen Junghelfern zur bestandenen Prüfung gratulieren konnte.

Der Landesjugendvorstand gratuliert allen Jungherlfern zur bestandenen Prüfung und bedankt sich beim Ortsverband Singen für das Ausrichten der Abnahme und bei allen Schiedsrichtern und Stationshelfern die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert