Leistungsabzeichen – Multiplikatorentreffen

In der Bundesschule Neuhausen fand am 9. Mai das sogenannte Treffen bzw. die Fortbildung der Multiplikatoren des Leistungsabzeichens der THW-Jugend statt. Jeweils ein ehrenamtlicher und ein hauptamtlicher Vertreter der Länder hörten die neusten Neuigkeiten rund ums Leistungsabzeichen. Kurz vorher wurde schließlich die neuste Version der Unterlagen veröffentlicht und so gab es einiges vorzustellen.

Neben einer detaillierten Darstellung der neuen Richtlinie mit all den Änderungen und Anpassungen sowie die Präsentation der verschiedenen Anlagen wurde insbesondere Wert auf das Verständnis des Gemeinschaftsprojekts gelegt. Anhand von Beispielen wurden die wirklichen Ziele und Hintergründe dieses Anteils für die Abnahme der Stufe Gold erläutert.
Anhand einer plastischen Veranschaulichung wurden die Abnahmeserien, die Zusammenhänge, der optimierte Ablauf für mehrere Stufen und die ressourcenschonende Zusammenstellung der Aufgaben dargestellt. Mit Playmobilfiguren wurden der Junghelfer Björn (Bronze) und die Junghelferinnen Sabrina (Silber) Gabi (Gold) spielerisch von Station zu Station geschickt und beispielhaft eine Abnahme absolviert. Jeder der Teilnehmenden sollte nun ein Verständnis über die Neuerungen sowie die Zusammenhänge von neuer Richtlinie, den Anlagen und die konkrete Anwendung bei der Abnahme haben.
Der Erfahrungsaustausch zwischen den teilnehmenden Vertretern und Vertreterinnen der Länder, dem Vertreter der THW-Leitung Referat E3, sowie der Bundesgeschäftsstelle, der Bundesjugendleitung und dem TeamALA war sehr interessant, sodass wir unter anderem bei diesem Thema nicht still stehen dürfen. Ständig ändernde Vorschriften benötigen Anpassungen, Aktualisierungen und auch in der bundesweiten Organisation gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten.

Quelle: Alexander Schumann