Landesjugendversammlung 2011 in Stuttgart

Am 9.April fand im neuen THW-Zentrum in Stuttgart die 37. Landes-Jugend-Versammlung statt.
Eingeladen waren die Delegierten der 93 Jugendgruppen, deren Jugendbetreuer und die GFBGFB Geschäftsführerbereich = Veralteter Begriff für Regionalstelle-Jugendleiter aus ganz Baden-Württemberg. Erfreulicher Weise war die Beteiligung in diesem Jahr deutlich höher als im Vorjahr.
Auch Gäste, wie der Landesbeauftragte Dirk-Hubertus Bosse, der Landessprecher Walter Nock, der Präsident der Landesvereinigung Clemens Binninger, die stv. Bundesjugendleiterin Hanna Glindmeyer sowie Vertreter der Geschäftsstellen waren anwesend.

Vor der eigentlichen Versammlung fand noch eine Infoveranstaltung zum Thema „Finanzierung von Jugendgruppen“ statt. Den Vortrag hielt der Schatzmeister der Landesjugend, Matthias Hodbod. 35 Jugendbetreuer und Interessierte nahmen daran teil.

Um 13:30Uhr begann schließlich die 37. Landes-Jugend-Versammlung. Auf der Tagesordnung waren die Berichte des Landesjugendleiters und des Kassenprüfers zum Jahr 2010 sowie der Haushalt 2010 und 2011. Außerdem stellte der OVOV Ortsverband Riedlingen das LandesJugendLager 2011 und der OV Singen den LandesJugendWettkampf vor. Alexander Schuman berichtete von den vergangenen Leistungsabzeichen in Baden-Württemberg und vom aktuellen Stand des bundesweiten Leistungsabzeichens, welches vermutlich zum 1.6.2011 eingeführt werden soll. Weitere Themen waren das Fußballturnier, der Betreuerlehrgang, der Helfertag und der Engagementnachweis. Dirk-Hubertus Bosse und Clemens Binninger richteten ihre Grußworte an die Teilnehmer. Außerdem wurde der Landesjugendvorstand neu gewählt.
Alexandra Aufmuth, die Sachbearbeiterin für Helfer- und Jugendarbeit des Landesverbandes, leitete die Wahlen. – An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank hierfür.

Alexander Weber der bisherige Landesjugendleiter und Timo Jehle der bisherige Schriftführer stellten sich aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl. So wurde Alexander Schumann zum neuen Landesjugendleiter gewählt.
Karl Herzer und Matthias Oppold wurden als Stellvertreter wiedergewählt. Mathias Hodbod bleibt uns als Schatzmeister und Dennis Raible als Beisitzer erhalten. Zwei neue Gesichter kommen durch Dirk Kremer als Schriftführer und Noemi Eisenhuth als weitere Beisitzerin hinzu. Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Alexander Schumann nochmal für das ihm und den Delegierten entgegengebrachte Vertrauen. Er sei sich bewusst, dass dies auch mit hohen Erwartungen verbunden sei, um deren Erfüllung er sich stets bemühen wird. Er wies aber auch darauf hin, dass sich die Jugendgruppen bei diversen Aktionen mit einbringen sollen: „Die wenigen Personen des Vorstandes können allein nicht viel bewegen. Wir sind auf eure Unterstützung und Mitarbeit angewiesen“

Ein Bericht von Noemi Eisenhuth
Bildmaterial: Tobias Fischer