Landesjugendausschuss 2017

#Bock auf Wahl – Unter diesem Motto fand am 01. April 2017 der 43. Landesjugendausschuss der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. statt.

Er entspricht der Hauptversammlung der Landesjugend und ist das höchste beschlussfähige GremiumGremium zur Erfüllung einer bestimmten Aufgabe gebildete Gruppe von Expert/-innen; beschlussfassende Körperschaft; Ausschuss (vgl. Duden) der THW-Jugend in Baden-Württemberg. In diesem Jahr trafen sich etwa 160 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Zukunftsgestaltung in der Kirchfeldkaserne Karlsruhe.

Neben den anstehenden Vorstandswahlen nutzten die vielen Besucher die Tagung um das potenzielle Lagergelände für das nächste Landesjugendlager zu besichtigen. Unter dem Decknamen „Zeltplatzscout24“ war der Vormittag geprägt von einer Aktivtagung auf dem gesamten Gelände. An 11 Stationen stand der Informationsaustausch im Vordergrund.

>> Zu den Infostationen

Nach den kreativen Rahmenprogrammen der letzten Jahre, erwarteten die meisten Besucher auch dieses Mal etwas ganz Besonderes. Das Organisationsteam hatte in diesem Jahr einen innovativen Ansatz zur Mitbestimmung eingebaut. Mit vernetzten Abstimmgeräten konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt über viele wichtige Fragen abstimmen und die Arbeit der THW-Jugend Baden-Württemberg mitgestalten.

Erstmalig besuchten auch der THW Präsident Albrecht Broemme und der Bundesjugendleiter Ingo Henke die Tagung. Neben vielen weiteren Amtsträgern des THW würdigten vor allem der Vize Präsident der THW Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V.  Herr Dr. Andreas Baumann, der Landessprecher Michael Hambsch und der Landesbeauftragte Dietmar Löffler, die Veranstaltung.

Den eigentlichen Kern bildeten die anstehenden Wahlen. Dabei wurde der bestehende Vorstand in seinem Amt bestätigt. Außerdem wurden fünf neue Kassenprüfer und die Delegierten für den Bundesjugendausschuss gewählt. Wir gratulieren allen Gewählten und bedanken uns für das Vertrauensvotum.

Während dem Landesjugendausschuss wurden gezielt Informationen zu vergangenen und zukünftigen Veranstaltungen gestreut. Neben dem Tätigkeitsbericht und einigen anderen Berichten zu aktuellen Themen wurde auch wieder einmal das Thema Satzungsänderung angesprochen. Mehrere Videoeinspielungen lockerten das Programm auf.

Die gelungene Veranstaltung wurde schließlich mit einem Ausblick auf die Highlights des kommenden Jahres beendet. Allen voran das Bubble Soccer Turnier am 29. April.

>>>> Zur Anmeldung

Der abwechslungsreich und ereignisreich gestaltete Landesjugendausschuss war erneut ein voller Erfolg.

>> Zu den Bildern

Bericht: Hannes Ruther