Hannes zählt auf DICH!

Seit über neun Jahren schon ist Hannes ehrenamtlich im THW tätig
und engagiert sich für seine Mitmenschen.

Nach seinem Start in der THW-Jugend hat er auch die Grundausbildung erfolgreich hinter sich gebracht und ist nun aktiver Helfer im Ortsverband Backnang. Soweit löblich, aber nichts Ungewöhnliches?
Stimmt, wenn Hannes nicht blind wäre.

Ganz im Sinne eines möglichst barrierefreien Ehrenamts bekommt Hannes natürlich von seinen Kameradinnen und Kameraden jegliche Unterstützung, um ihm die Teilnahme am regulären Dienstbetrieb zu erleichtern. Nun geht es jedoch auch beruflich weiter für ihn: Schon zum 1. September 2022 startet er seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Stuttgart und durchläuft dabei verschiedene Ämter.
Und dabei kommst DU ins Spiel!

Im Rahmen einer Stelle des Bundesfreiwilligendienstes (BUFDI) suchen wir für das erste Ausbildungsjahr von Hannes einen Assistenten (m/w/d) zur Unterstützung bei den folgenden Aufgaben:

– Einscannen von Texten und Arbeitsblättern sowie Formatieren dieser Dateien
– Herstellen von tastbaren Abbildungen zur Veranschaulichung
– Versprachlichen von für ihn unsichtbaren Dingen
– Begleiten bei Raumwechseln

Keine Sorge, bei der Bewältigung dieser Aufgaben erhältst du wiederum Unterstützung von einer spezialisierten Lehrkraft für Sehbehinderte.

Was solltet ihr mitbringen?
– Zuverlässigkeit
– Gute Computerkenntnisse
– Sozialkompetenz für die Zusammenarbeit mit Hannes, seinen Lehrer:innen, Ausbilder:innen und Mitschüler:innen

Deine Mitwirkung wird natürlich über einen Träger des FSJ / BFD wie uns stattfinden.

Wenn du der oder die Richtige sein könntest, melde dich gerne bei uns oder direkt bei Hannes:
Email: hannes.bk@gmx.de

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!