Einfach mal Danke sagen…

Vom Versprechen eines schmackhaften Essens und gemütlichen Beisammenseins angelockt, trafen sich zahlreiche Unterstüzter und Mitglieder des Organisationsteam unseres Landesjugendlagers am 22.09.2018 zum Dankesfest des Landesjugendvorstandes.

Da man sich auch in der THW-Jugend sein Essen erst verdienen muss, ging es im Vorfeld auf das Schloss Lichtenstein bei Engstingen. Neben einem wunderschönen Blick aufs Tal bot uns die persönliche Führung einen Blick in die Entstehung und Bedeutung des Schlosses.

Dabei kann das Schloss Lichtenstein auf eine mehr als 900-jährige Geschichte zurückblicken. Während zu Beginn der Bau aus strategisch, militärischen Gründen als Burg  entworfen und fertiggestellt wurde, Gewann sie im Laufe der Jahrhunderte für represantitve Zwecke immer weiter an Wert und wurde in Folge dessen weniger für die Verteidigung als für große Gelage, Feiern und als Herrensitz verwendet. Dank einer Vielzahl von Umbauarbeiten und spätestens mit dem Anbau des Turms ist aus der Burg das heutige Schloss Lichtenstein geworden.

Heute ist das Schloss im Besitz der Familie Albert, die in angrenzenden Wohnräumen auf dem Schlossgelände leben.

Zum zweiten Höhepunkt des Tages, lud der Vorstand in Engstingen zur Grill-Party ein. Bei Wurst und Steak, konnten wir in gemütlicher Runde unser Landesjugendlager Revue passieren lassen und mit etwas Abstand über unsere eigenen kleineren wie größeren Missgeschicke lachen.

Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, sich Zeit für ein ehrenamtliches Engagement zu nehmen. Dafür möchte sich der Vorstand der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. bei allen Helfern, Unterstützern und Ortsverbänden bedanken. Ohne Euch wäre vieles nicht möglich.

Zum Schluss möchten wir auch unserem Gastgeber Markus Stoos bedanken, unserem Ausrichter der Grillparty.