Bundesjugendlager 2014 – Die Pferde sind los!

Rund 600 Jugendliche aus 45 Jugendgruppen der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. besuchten das Bundesjugendlager 2014. Vom 6. bis 13. August wurde auf dem früheren Nato Hauptquartier der britischen Streitkräfte (JHQ) in Mönchengladbach gezeltet.

Das Bundesjugendlager wird im zweijährigen Rhythmus von der THW-Jugend e.V. organisiert und ist Treffpunkt für Jugendliche aus ganz Deutschland. Mit knapp 5000 Teilnehmern hatte das diesjährige Lager alle Teilnehmerrekorde gesprengt.
Ein großes Team an ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern arbeitete seit langem unermüdlich an der Realisierung dieser gigantischen Veranstaltung. Die Bilder zeigen eindrucksvoll das Außmaß der Veranstaltung. So wurden zum Beispiel rund acht Kilometer Trinkwasserleitungen auf dem Gelände in Mönchengladbach verlegt. Vier Trinkwasseraufbereitungsanlagen sorgten für eine sichere und qualitativ hochwertige Wasserversorgung. Die Jugendlichen merkten von diesem Kraftakt reichlich wenig. Sie konnten gemeinsam mit den anderen jugendlichen eine spannende und Erlebnisreiche Zeit verbringen. Viele Jugendgruppen nutzen das umfangreiche Freizeitangebot oder wagten gar den Sprung über die naheliegende holländische Grenze.

Höhepunkt waren der Familientag im Borussia-Park und der 15. Bundesjugendwettkampf der THW-Jugend e.V. Beim Bundesjugendwettkampf treten die 16 besten Mannschaften aus allen Bundesländern gegeneinander an. Baden-Württemberg wurde durch die Jugendgruppe aus Wertheim vertreten, die sich beim letztjährigen Landesjugendwettkampf qualifiziert hat. Rund 4 Monate hatte sich die Wertheimer Wettkampfmannschaft intensiv auf die Herausforderung vorbereitet. Die Stimmung an der Wertheimer Wettkampfbahn war grandios. Dazu trugen neben den Jugendlichen der Baden-Württembergischen THW-Jugendgruppen auch die Zuschauer aus Wertheim bei. Der extra angereiste Fanbus aus Wertheim schaffte es gerade noch rechtzeitig auf das Wettkampfgelände und unterstützte somit ihre Mannschaft. Ausgestattet mit „Klatsch-Händen“  und Transparenten, feuerten die Fans ihre Mannschaft ordentlich an. Als Wertheim für den neunten Platz zur Siegerehrung aufgerufen wurde, waren die Jugendlichen zunächst etwas überrascht, nahmen dann aber stolz die wohlverdienten Medaillen und einen Pokal als Trophäe aus den Händen der Ehrengäste entgegen.

Das Team der Landesjugend Baden-Württemberg unterstützte die Lagerleitung in mehreren Arbeitskreisen. Der Vorstand war für die Jugendgruppen vor Ort als Ansprechpartner vertreten. Außerdem wurde ein Fotowettbewerb gestartet, für die Jugendlichen wurden individuelle Postkarten gestalten und ein Cocktailabend erweckte das Zelt der Landesjugend zum Leben.

Alle Beteiligten blicken auf eine schöne und eindrucksvolle Zeit zurück. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft waren eine tolle Erfahrung!

Links:

Quellen: