Bronze ist erst der Anfang

Gute Ausbildung ist …

22 Mädchen und Jungen zeigten beim Leistungsabzeichen Bronze im THW Ortsverband Künzelsau am 28.04.2012 ihr fachliches Können. Die Landesjugend Baden-Württemberg und der THW Ortsbeauftragte für Künzelsau Andreas Schilder hatte interessierte Prüfungswillige zur Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze eingeladen.

Zuerst wurde das theoretische Wissen der aus ganz Nord-Ost-Baden-Württemberg stammenden Jugendlichen ab 12 Jahren getestet. Danach ging es  mit 3 praktischen Aufgaben weiter. Eine besondere Herausforderung war der Auftrag an eine Gruppe Teilnehmer, gemeinsam ein A aus Rundhölzern zu bauen und diese dann mit Seilen  „zum Laufen zu bringen“. Die zahlreichen Gäste staunten nicht schlecht, denn die Junghelferinnen und Junghelfer bewiesen bei  Spitzentemperaturen, dass auch Spitzenniveau in Ihnen steckt!

Das monatelange Üben zahlte sich  aus, als der Leiter der Abnahmekommis-sion Sven Latki  am späten Nachmittag das Leistungsabzeichen in Bronze überreichte. Glücklich lächelnd erklärten einige Jugendliche beim Einsteigen in die Fahrzeuge: „Und Silber schaffe ich dieses Jahr auch noch!“ Gelegenheit dazu besteht am 02.06.2012 im Ortsverband Karlsruhe, am 22.09. 2012 im Ortsverband Göppingen und beim diesjährigen Höhepunkt: der Abnahme der Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold am 13.10.2012 im Ortsverband Ludwigsburg.

k-P1010534

Bilder und Bericht: Monika Schilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert