38. Landesjugendversammlung

Am Sa. den 21.04.2012 fand die 38. Landesjugendversammlung der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. statt. Insgesamt 116 Jugendgruppenleiter, Ortsjugenddelegierte, Interessierte in der Jugendarbeit und Gäste wie z.B. Herr Hambsch (stellvertretender Landessprecher), Herr Jaugitz (VP-Landesvereinigung), Frau Krebs (Landesvereinigung), Herr Bötzow (Vertreter des Landesverbands), Frau Lindemann (Bundesgeschäftsführerin) waren anwesend. Die Versammlung fand im THW-Zentrum in Stuttgart statt und begann um 10 Uhr mit der Begrüßung durch den Landesjugendleiter Alexander Schumann. Dieser stellte dann die Beschlussfähigkeit fest da 65 stimmberechtigte Delegierte anwesend waren (Mindestanzahl 44). Anschließend richteten der stellvertretende Landessprecher Michael Hambsch und der Vizepräsident der Landesvereinigung Markus Jaugitz ihre Grußworte an die Anwesenden.

Im Anschluss wurden diverse Berichte verlesen. Unter anderem über die Tätigkeit des Landesjugendvorstandes, durchgeführte Aktionen wie Lager, Mr. X und Leistungsabzeichen, der Haushalt 2011 und der Bericht der Kassenprüfers. Dann wurde die Themenarbeit „World Cafe“ durchgeführt. Das World-Café – entwickelt von den US-amerikanischen Unternehmensberatern Brown und Isaacs – ist eine Workshop-Methode. Sie ist geeignet für Gruppengrößen von 12-2000 Teilnehmenden. Basierend auf der Annahme, dass es kollektives Wissen gibt, sollen Menschen miteinander in ein konstruktives Gespräch gebracht werden zu Themen, die für die Teilnehmenden relevant sind. Es geht darum, in Veränderungsprozessen möglichst viele Beteiligte zu Wort kommen zu lassen und ihnen so Mitwirkung und Engagement zu ermöglichen.

Nach der Vorstellung der Ergebnisse gibt es eine kurze Mittagspause. Nach der Pause fand ein wichtiger Part der Veranstaltung statt.

– Die Abstimmung über die Satzungsänderung der THW-Jugend Baden-Würtemberg e.V.

Zur großen Freude des Vorstandes wurden die Änderungen von den Delegierten einstimmig beschlossen.

Nachdem Mathias Hodbod den Haushalt für 2012 vorgestellt hatte, verkündete er seinen Austritt aus dem THW und somit auch aus dem Landesjugendvorstand. Alexander Schumann verabschiedete ihn schweren Herzens und bedankte sich für seine jahrelange Mitarbeit. Seit 2005 hatte er im Vorstand im Hintergrund die Fäden zusammen gehalten. Sein Wissen und seine erstklassige Arbeit werden der THW-Jugend sehr fehlen! Die Anwesenden bestätigten dies mit riesigem Applaus. Der Vorstand überreichte ein kleines symbolisches Dankeschön an ihn und an seine Frau. Auch Dirk Kremer und Dennis Raible wurden verabschiedet, da sie beide aus beruflichen Gründen nicht mehr im Vorstand mitarbeiten können. Auch ihnen dankte die Landesjugend für ihre hervorragende und engagierte Mitarbeit.

In die drei somit leeren Stellen im Vorstand wurden Michael Bulling, Fabian Erichsen und Oliver Widmann gewählt. Dann fand nach einem Bericht von Sven Latki über die aktuellen Änderungen beim Leistungsabzeichen die Wahl der Delegierten für die Bundesjugendversammlung statt. Im Anschluss folgte noch ein ausführlicher Bericht von Gerd Goller über das Landesjugendlager Riedlingen und Michael Bulling stellte sein Seminar vor.

Nachdem auch die Seminare „Von der Idee zum Projekt“, „mit uns bestimmt“ und „dein Plan I“ und das Bundesjugendlager 2012 in Landshut vorgestellt waren verabschiedete Alexander Schumann die Anwesenden.

Weitere Bilder folgen