30 Jahre Teamgeist, Persönlichkeit, Freundschaft, Spaß …

Berlin/Stuttgart – Mit einer zentralen Feier beging die THW-Jugend Baden-Württemberg ihren 30ten Geburtstag. 30 Jahre voller Persönlichkeit, Freundschaft, Teamgeist, Engagement und Spaß.
Gewidmet war die Veranstaltung all denen Personen, die sich aktiv für die Jugendarbeit im THW engagieren.

Aus tiefer Dankbarkeit und Anerkennung hatte die Landesjugend zu einem Wochenende vom 15. bis 18.10.2015 in der Bundeshauptstadt geladen. Das Orgateam hatte ein buntes Rahmenprogramm ausgearbeitet. Neben dem Flughafen BER standen auch noch die Berliner Unterwelten, das Bundeskanzleramt, das Stasi Gefängnis Höhenschönhausen, der Flughafen Tempelhof, eine Stadtführung und der Besuch bei Chocolatier Praetsch auf dem Programm.

Gemeinsam mit vielen Gästen aus Politik und aus den verschiedenen Säulen des THW, traf man sich zum offiziellen Festakt in der Landesvertretung von Baden-Württemberg in Berlin. Ein tolles Erlebnis mit sehr emotionaler Stimmung, die multimedial vom Landesjugendvorstand in den Festsaal gezaubert wurde. Eine bildliche Zeitmaschine lies die letzten 30 Jahre noch einmal lebendig werden.

Innenminister Reinholt Gall, die Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung e.V. Christine Lambrecht, der Referatsleiter KM3 Herr Höger und der THW Präsident Albrecht Brömme würdigten die Arbeit der THW-Jugend in ihren Ansprachen. Die Bedeutung der Jugendarbeit wurde klar hervorgehoben.

Alexander Schumann nutzte die Gelegenheiten – stellvertretend für den Landesjugendvorstand -, um einigen Personen stellvertretend „Danke“ zu sagen. Einen ganz besonderen Dank richtet er an unseren Landessprecher Walter Nock und dem Vorstandsmitglied Gerd Goller (Oiser). Sie beide hatten gemeinsam die Organisation der Feier in die Hand genommen. Ohne ihr Durchhaltevermögen und ihr Engagement wäre der Ausflug nach Berlin nicht erfolgreich gewesen.

Der Landesbeauftragte Herr Bröckmann und der THW-Präsident Herr Broemme nutzen die Veranstaltung als würdigen Rahmen, um eine seit längerem fällige Ehrung durchzuführen. Mit ganz persönlichen Worten verliehen sie gemeinsam dem Landesjugendleiter Alexander Schuhmann das THW Ehrenabzeichen in Bronze. Eine Auszeichnung die er sich in den vielen Jahren seiner THW Dienstzeit durch seine unermüdlichen Einsatz für die Jugendarbeit verdient hatte.

Die gesamte Veranstaltung war als Dank an alle engagierten Helferinnen und Helfer gerichtet. Knapp 100 folgten dieser Einladung und verbrachten gemeinsam ein ereignisreiches Wochenende, welches keiner so schnell vergessen wird. An dieser Stelle danken wir nochmals allen für ihr Engagement für die Jugendarbeit. Heute, in den letzten 30 Jahren und für die Zukunft!