Grünes Licht für das landesweite 365-Euro-Jugendticket

Die THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. begrüßt
die Einführung des landesweiten 365-Euro-Jugendtickets
für Busse und Bahnen zum Schuljahr 2022/23.

Das 365-Euro-Ticket ist ein Projekt der Landesregierung, welches einen wichtigen Beitrag zu mehr nachhaltiger Mobilität und Klimaschutz leistet. Mit einem Euro pro Tag für Bus und Bahn werden Familien finanziell entlastet und junge Menschen für Bus und Bahn begeistert.

– Stuttgart 2021 –

Schülerinnen und Schüler sowie junge Studentinnen und Studenten, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende können ab dem 1. September 2022 den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) rund um die Uhr für einen Euro am Tag nutzen. Das Jugendticket gilt auf dem Weg zu Schule, zur Uni, zur Ausbildungsstätte aber auch in der Freizeit. Durch erhofft man sich, dass junge Menschen mobiler, eigenständiger werden und ihre Aktivitäten nicht von ihren finanziellen Mitteln abhängig werden.  Des Weiteren würde man durch das Jugendticket einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Bezugsberechtigt für das Ticket werden alle Personen bis zur Vollendung des 21. Lebensjahrs sowie alle Studierenden, Freiwilligendienstleistenden und Auszubildenden zwischen dem 22. und dem vollendeten 27. Lebensjahr sein.

Alexander Strobel, der Vorstand des Landesjugendrings Baden-Württemberg, wünscht sich in diesem Zusammenhang, dass auch Ehrenamtliche in der Jugendarbeit zu den Kaufberechtigten gehören würden. „Das 365-Euro-Ticket wäre für sie eine besondere Wertschätzung und stünde dem Ehrenamtsland Baden-Württemberg gut zu Gesicht.“ – meinte Strobel.

Bild: pixabay

FAQs zum 365-Euro-Jugendticket

Ab wann wird der Vorverkauf des 365-Euro-Jugendtickets gestartet?
Ab Frühsommer 2022.

Wer ist bezugsberechtigt?
Alle Personen bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres ohne Ausbildungsnachweis.
Auch alle Personen bis zum Alter von einschließlich 27 Jahren, die studieren, in Aus- oder Weiterbildung sind oder einen Freiwilligendienst leisten, sind bezugsberechtigt.

Inwiefern wird das 365-Euro-Jugendticket vom Land gefördert?
Das Land wird die anfallenden Kosten mit 70 Prozent fördern, die verbleibenden 30 Prozent müssen von den Stadt- und Landkreisen als Eigenanteil aufgebracht werden.

Bin ich als Inhaber/-in der JuleicaJuleica Jugendleitercard automatisch kaufberechtigt?
Nein. (Siehe vollständigen Artikel vom Landesjugendring.)

Wie lange ist das 365-Euro-Jugendticket gültig?
Das Ticket ist eine persönliche Fahrkarte, gültig für 12 Kalendermonate.

Welche Nachweise werden für die Bestellung des 365-Euro-Tickets benötigt?
Es ist ein Nachweis der Schule bzw. Ausbildungsstätte erforderlich.

Quellen: Pressemitteilung des Verkehrsministeriums vom 23.12.2021, Vollständiger Artikel vom Landesjugendring Januar 2021