Kurs-Nr: 06

Hinweis: Die nächste Veranstaltung findet im Herbst/Winter 2022 statt – Siehe Terminkalender!

Bei entsprechender Gruppengröße bieten wir Workshops vor Ort/in deiner Nähe an. Schreibe uns eine Anfrage.

d

Jetzt anmelden!

Bitte hier die eigene Heimatanschrift eintragen. – nicht die vom OV –
Siehe Seitenanfang oder der Übersicht im Ausbildungsportal entnehmen
Bitte mögliche Optionen in der Ausschreibung beachten.

j

Das Jugendsprecherforum

Erstmalig im Jahr 2019 …
Im Jahr 2019 fand zum ersten Mal ein Jugendsprecherforum unter dem Motto „Konflikttraining“ in Präsenz statt. Da es viele großartige Rückmeldungen gab und großes Interesse aus Seitens der Teilnehmenden gewann, entschied man sich dafür, das Seminar nochmals anzubieten.


Rückblick 2021 …
Coronabedingt wurde aus der Präsenzveranstaltung ein 3-tägiges online Wochenendseminar mit externen Referenten und vielfältigem Rahmenprogramm, wie digitales Rätsel-Abenteuer, Krimidinner oder einem Escape-Room.
Mit hoher Teilnahmeanzahl zeichnete sich das – erstmalig digitale -Jugendsprecherforum im Januar 2021 mit tollem Erfolg aus.


Im Juni 2021 fand ein weiteres Jugendsprecherforum unter dem Titel #spurensuche statt. Bei diesem 2-tägigen Onlineseminar wurden interessante Themenbereiche, wie Datenschutz/-sicherheit, Urheberrecht, Medienmanipulation, sowie auch Bildbearbeitung, angeschnitten.


Prognose für 2022 …
Das Jugendsprecherforum wird weiterhin angeboten. Auch im neuen Jahr 2022 sind viele tolle Projekte geplant. Dazu erfolgt die Werbung rechtzeitig vorher auf unseren Social-Media-Kanälen und auf unserer Webseite. Abonniere unserem Kanal, um keine Veranstaltungen mehr zu verpassen.

Informationen:

Wann:
1 bis 2x im Jahr

Zeiten und Dauer:
1-3 tägiges Seminar, genaue Zeiten lt. jew. Ausschreibung

Ausschreibung:
erfolgt über E-Mail-Verteiler, Social Media und Webseite, Hermine

Zielgruppe:
Themen abhängig

Ziel:
Ein bestimmtes Thema wird von internen und/oder externen Referenten zielgruppengerecht vorgetragen, mit einem vielfältigen Rahmenprogramm und Verpflegung inkludiert.