#Generation2014 – Zeit für Veränderungen

Unter diesem Motto fand am 05. April 2014 der Landesjugendausschuss der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. statt. Er entspricht der Hauptversammlung der Landesjugend und ist das höchste beschlußfähige GremiumGremium zur Erfüllung einer bestimmten Aufgabe gebildete Gruppe von Expert/-innen; beschlussfassende Körperschaft; Ausschuss (vgl. Duden) der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V.. In diesem Jahr trafen sich 145 Personen, davon  73 Delegierte aus  58 Ortsverbänden und viele interessierte aus dem ganzen Land, zum Informationsaustausch und zur Zukunftsgestaltung.

Bereits bei der Ankunft im THW Landesverband Baden-Württemberg wurde vielen bewußt, dass dieser Landesjugendausschuss anders werden würde. Über einen schön drapierten und von Bäumen gesäumten „Blauen“ Teppich ging es vorbei an der Personenkontrolle hin zum „Check-in“. Vom Landesbeauftragten und Hausherren persönlich wurden schließlich die Zutrittskarten entwertet.

Neben vielen Amtsträgern des THW würdigten vor allem die Ehrenpräsidentin Ute Vogt, der Landessprecher Walter Nock, der Landesbeauftragte Stephan Bröckmann und der Vize-Präsident der THW Landesvereinigung Herr Jaugitz, die Veranstaltung.

Spätestens nach dem Eröffnungsvideo merkten alle Anwesenden, dass das Motto der Veranstaltung bewußt gewählt wurde. Mit einer humorvollen und zugleich jugendfreundlichen Moderation führten Sarah-Miriam Banholzer und Lars Daul gekonnt durch die Tagesordnung.

Neben dem Tätigkeitsbericht und einigen anderen Berichten zu aktuellen Themen wurde auch wieder einmal das Thema Satzungsänderung angesprochen. Die ersten 5 Jugendgruppen haben die dringend erforderliche Satzungsänderung bereits abgeschlossen. Ihnen wurde bei dieser Gelegenheit eine eigens gestaltete Jugendflagge überreicht.  Sie soll den anderen Jugendgruppen einen Anreiz bieten, um den Schritt zur Satzungsänderung zu wagen.

Den eigentlichen Höhepunkt des Tages bildete die Neuwahl des Landesjugendvorstandes. Mit speziell angefertigten Videoeinspielungen wurde den Delegierten Ihre verantwortungsvolle Aufgabe erklärt.  Die Wahl welche von Herrn Wissmann geleitet wurde, bestätigte eindrucksvoll den Vorstand und auch seine weiteren Pläne. Alexander Schumann und Karl Herzer wurden in Ihren Ämtern als Landesjugendleiter und dessen Stellvertreter bestätigt. Marene Schulze war bereits in der Vergangenheit für die Finanzen zuständig. Sie wurde von den Anwesenden nun direkt in den Vorstand gewählt. Darüber hinaus wurden Lisa Widmann für den Bereich Zukunft, Oliver Widmann für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit sowie Hannes Ruther für den Bereich Veranstaltungsmanagement in den Vorstand gewählt.  Mehrmals verdeutlichte der neue Landesjugendleiter, dass der Vorstand aber besonders auch durch die Zuarbeit der vielen freiwilligen Helfer funktioniert. Jeder ist willkommen, sich mit seinen Ideen und Fähigkeiten zum Wohle der Jugend einzusetzen.

Zur Bildergalerie