Bundesjugendausschauss der THW-Jugend

#BJA18: Klaus Peter Bur ist stellvertretender Bundesjugendleiter

Vom 16. bis zum 18. November 2018 fand der 31. Bundesjugendausschuss der THW-Jugend in Saarbrücken statt.

Der Bundesjugendausschuss ist das höchste GremiumGremium zur Erfüllung einer bestimmten Aufgabe gebildete Gruppe von Expert/-innen; beschlussfassende Körperschaft; Ausschuss (vgl. Duden) der THW-Jugend, des Jugendverbands des Technischen Hilfswerks (THW). In jedem THW-Ortsverband besteht eine Jugendgruppe. Bundesweit sind mehr als 15.000 Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren in der THW-Jugend aktiv.

73 Delegierte waren zum diesjährigen Bundesjugendausschuss angereist. Neben den Nachwahlen standen wichtige Entscheidungen wie beispielsweise der Beschluss der Richtlinie des Leitfadens für die Ausbildung von Junghelfer_innen im THW an.

Bei den Nachwahlen zur Bundesjugendleitung wurde Klaus Peter Bur aus Nordrhein-Westfalen zum stellvertretenden Bundesjugendleiter gewählt.

Klaus Peter Bur gehört dem THW seit dem Jahr 1997 an. Unter anderem war er Ortsjugendleiter in Mülheim und stellvertretender Bezirksjugendleiter Düsseldorf. Er lebt in Essen.

Zeitgleich markierte der diesjährige Bundesjugendausschuss auch den Abschied von Erik Meisberger. Erik wird nach zehnjähriger Amtszeit als Landesjugendleiter Saarlands das Amt niederlegen. In Workshops war die Kreativität der Teilnehmenden gefragt: Zu den Themen „Heimat(los)? – Was ist eigentlich Heimat?“, „Beteiligung kreativ gedacht“, „Aus Alt mach Neu – Ausbildungsleitfaden 2.0“ und „Klein, aber oho! Leistungsabzeichen ab sechs Jahren?“ erarbeiteten sie neue Ideen und Vorschläge, die sie in Texten, Bildern, Plakaten und sogar in Filmen präsentierten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert