Facebook, Instagram, YouTube und die eigene Website – die Anforderungen an die digitalen Medien werden immer größer.

Wir zeigen Dir, wie Du effektiv und mit wenig Aufwand Deine Jugendarbeit bewirbst.

In verschiedenen Seminaren zum Thema Medienarbeit vermitteln wir sowohl Junghelfer/-innen als auch Ortsjugendleiter/-innen den Umgang mit digitalen Medien.

KREATIEF-WERKSTATT

Sichere dir Deinen Platz!

Unser nächstes Wochenendseminar ist bereits für Dich geplant!

KREATIEF-WERKSTATT
von 24.09. bis 26.09.2021
in Tübingen
für Jung und Alt

Also, wenn Du dabei sein möchtest, dann melde Dich an für einen der beiden Workshops. -->

Anmelden kann sich jede Person, die in der Jugendarbeit des THW in Baden-Württemberg aktiv ist. Veranstaltungsort ist die Jugendherberge in Tübingen

Sende uns für die Anmeldung dazu bitte bis spätestens zum 13.09.2021 eine E-Mail an
anmeldung@thw-jugend-bw.de mit dem Betreff „Kreatief-Werkstatt“ und Deinen folgenden Kontaktdaten:
– Name
– Vorname
– Ortsjugend
– Geburtsdatum
– Funktion (JH, OJB, Ausbilder, o. Ä.)
– Werkstatt 1 oder Werkstatt 2

Zielgruppe: Junghelfer/-innen ab 14 Jahren und erwachsene Helfer/-innen aus Haupt- und Ehrenamt, die in der Jugendarbeit oder Öffentlichkeitsarbeit für die Jugend tätig sind oder dort tätig werden möchten.

Hier kannst Du die Einladung herunterladen.

https://www.thw-jugend-bw.de/aktuelle-beitraege/kreatief-werkstatt/


Wir freuen uns Dich endlich wieder persönlich treffen zu können!

THW-Jugend
Baden-Württemberg e. V.

Werkstatt 1

Du wolltest schon immer mal einen Kurzfilm drehen und mit Mikrofon- und Kameratechnik experimentieren, die perfekte Beleuchtung schaffen und im Videoschnitt bei passender Musik alles zu einem Meisterwerk schneiden? Dann ist unser Praxis-Workshop genau das Richtige für Dich! Hier lernst Du, wie Deine Kamera funktioniert, wie Du stimmige Bildkompositionen erstellst, mit professionellem Ton-, Licht- und Stabilisierungs-Equipment umgehst und im Videoschnitt alles nochmal verbesserst.

Werkstatt 2

Du hast tolle Design-Ideen und hast nicht das entsprechende Knowhow es selbst umzusetzen?
Dann ist dieser Praxis-Workshop genau das Passende für Dich! Da erlernst Du die Basics eines guten Corporate Designs. Egal ob für Privates, Schulisches oder Geschäftliches – hier lernst Du ein Grundwissen, um mit einem wiedererkennbaren Design in allen Kanälen besser sichtbar zu werden.

MediaMobilMittwoch


Die THW-Jugend Baden-Württemberg e. V. lädt alle, die mit Feuer und Flamme für die Sache sind, zum 6. MediaMobilMittwoch

„Daumenkino & Deine Bilder werden lebendig“

am 07.07.2021 um 19 Uhr ein.


Inhalte des Seminares sind:

  • Prinzip Daumenkino: Standbilder erwachen zum Leben
  • Technischer Hintergrund zum Film
  • Arten des Trickfilms: Von Stop Motion bis 3D-Animation
  • Stop Motion mit dem Smartphone
  • Tools für animierte Erklärfilme
  • Beispielprojekt
  • Die 12 Animationsprinzipien von Walt Disney
  • Professionelle 2D- und 3D-Animation
Alles was Du benötigst ist eine Digitalkamera, Tablet oder einen PC und einen Internetzugang.

Anmeldung:
Sende einfach eine formlose Mitteilung, dass Du teilnehmen möchtest an unsere Mailadresse anmeldung@thw-jugend-bw.de mit dem Kennwort: Mediamobilmittwoch bis spätestens Dienstag, 06.07.2021 um 16:00 Uhr, damit wir Dir den Zugangslink zusenden können. Du erhältst dann auch noch weitere Details zum MediaMobilMittwoch(wie z.B. geeignete Einstellung im Browser etc.)

Irgendwann ist irgendwann zu spät! Also worauf wartest Du?

 

 

 

Jugendsprecherforum #spurensuche

Wir sind permanent online, tauschen uns unter anderem über soziale Netzwerke aus, lernen mithilfe von Videokonferenzsysteme und Tutorials, kaufen bequem auf der Couch ein, informieren uns rasch über Suchmaschinen, finden unsere Route durch Google-Maps, nutzen Online-Banking-Systeme und streamen von überall aus Musik und Filme. Nichts geht mehr ohne digitale Tools und online Dienstleistungen.

Wir hinterlassen bei jedem Webeintrag digitale Spuren. Doch was passiert mit unseren eingegebenen Daten? Wie sicher bewegen wir uns im Netz? Wie können wir unsere Privatsphäre und unsere Daten vor Missbrauch und Angriff schützen?

Neugierig? Dann sichere dir Deinen Platz an unserem 2-tägigen Workshop!

Workshopinhalte:

  • Datenschutz & Datensicherheit
  • Urheberrecht
  • Medienmanipulation
  • Einführung in die Bildbearbeitung
  • Teilnahmezertifikat (QualiPass)
  • JuLeiCa-Punkte!

Eckdaten:

#spurensuche

25.06.2021, 18:00 – 20:00 Uhr und
26.06.2021, 09:00 – 13:00 Uhr
Online
Ab 13 Jahren

Hier geht’s zur Anmeldung.

 

Digistammtisch

Du hast Verantwortung übernommen und seit über einem Monat kein Jugenddienst mehr gemacht?

Hast Du auch die Fragen….

x Wie kann ich den Jugenddienst trotz Social Distancing weiterführen?
x Wie hält man den Teamgeist aufrecht?
x Was gibt es für Neuigkeiten in der THW-Jugend?
x Was kann ich tun um mich in dieser Zeit weiterzubilden?

Hast Du auch das Problem…

x Was wird wo angeboten?
x Technik ist Klasse aber technische Tools sind nix für Dich?
x Dir fehlt die Zeit Dich im Dschungel der technischen Tools zurecht zu finden?

Du bist Ortsjugendleiter*in und / oder Jugendbetreuer*in , dann kommt hier möglicherweise Deine Lösung! Alle zwei Monate bieten wir unter dem Motto „DigiStammtisch“ die Möglichkeit an, uns digital auszutauschen.

Hier geht’s zur Einladung vom letzten DigiStammtisch

Der 10. DigiStammtisch ist voraussichtlich im September 2021 geplant.
Wir freuen uns, wenn auch Du dabei sein kannst 🙂