Geld regiert die Welt!

Es gibt sehr viele unterschiedliche Zuschuss- und Fördermöglichkeiten und vermutlich wissen nur einige Wenige darüber tatsächlich Bescheid. Oft ist es ein mühsamer Prozess, der mit viel Bürokratie und Schreibarbeit verbunden ist.
Aber wer durchhält, für den lohnt es sich dann am Ende meistens 😉

Die Finanzseminare werden von unserer Referentin Marene Schulze, die zugleich auch als Kassiererin im Landesjugendvorstand aktiv tätig ist, durchgeführt.

d

Mit ihr haben wir eine Expertin, die durch ihrer langjährige Erfahrung in der Finanz- und Buchhaltung unseren Jugendverband bereichert. Marene Schulze ist immer top informiert und berät sowohl den Vorstand, als auch Interessierte in den Finanzseminaren, über aktuell möglichen Zuschüsse und Anrechnungsmöglichkeiten. Unterstützt wird sie dabei von Tobias Hilbers (OJLOJL Ortsjugend-Leitung in Ludwigsburg), welcher seit mehr als 10 Jahren in der Jugendarbeit tätig ist und in der Zeit viel Erfahrung beim Stellen von Anträgen gesammelt hat.

Ihren Ursprung haben die Finanzseminare schon bereits vor der Pandemie. Später wurden aus den Präsenzveranstaltungen Onlineschulungen. Im Juni 2020 boten Marene und Tobias gemeinsam ein 3-teiliges DigiSeminar unter dem Titel „Finanzen“ an. Ein umfangreiches
PDF-Dokument wurde anschließend den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Aufgrund des großem Interesses der Mitglieder, hat sich das Seminar als fixer Bestandteil in unseren Arbeitskalender integriert.

In dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmenden:

• alles Wissenswerte um die Förderung der Bundesjugend (4311, 4320)
  • alles Wissenswerte zum Landesjugendplan in Baden-Württemberg
  • weitere Fördermöglichkeiten und Geldquellen
  • grundsätzliche Informationen zum Thema Finanzen und
  • haben die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch von Ideen.

Informationen:

Wann:
in der Regel jeweils im Frühjahr und im Herbst jedes Jahr, online/hybrid oder in Präsenz
siehe Terminkalender

Zeiten und Dauer:
Ein Wochenende an wechselnden Orten in
Baden-Württemberg, oder virtuell.

Ausschreibung:
erfolgt über E-Mail-Verteiler, Social Media und Webseite, HermineHermine Messenger-Dienst für THW-Tätige

Zielgruppe:
Interessierte in der THW-Jugendarbeit

Ziel:
Unterschiedliche Zuschuss- und Fördermöglichkeiten werden vorgestellt. Hilfreiche Tipps und Tricks bzgl. Antragsstellung, Anlaufstellen bei Fragen und Unklarheiten

Hier sind einige hilfreiche Tipps,
rund um Abrechnungen!

• Informiere und erkundige dich!
• Dokumentiere alle Ein- und Ausgaben!
• Bewahre alle Belege mind. 7 Jahre auf!
• Auf die geforderte Form achten! (digital oder ausgedruckt? mit Formular oder formlos?)
• Kopien verschicken, Orginale behalten!
• Schreibe möglichst detailiert auf, warum du diesen Antrag stellst. Je mehr sinnvolle Gründe, desto besser.
• Merke aber auch:
Manchmal ist weniger mehr 😉