Nord-/Südtagung

Überlingen/Heilbronn – Am Wochenende des 24. bis 25. November 2018 fand die jährliche Süd-/Nordtagung der Landesjugend Baden-Württemberg statt. Interessierte Ortsjugendleiter_innen, Jugendbetreuer_innen und Helfer_innen aus den Ortsverbänden und hauptamtliches Personal aus den Regionalstellen informierten sich über die Neuigkeiten der THW-Jugend. Wie es der Name bereits verrät, findet die Veranstaltung jedes Jahr einmal im Süden und einmal im Norden Baden-Württembergs statt.

Den Anfang machte dieses Jahr die Südtagung, die am 24. November 2018 im OVOV Ortsverband Überlingen stattfand. Am Sonntag wurde im OV Heilbronn zur Nordtagung geladen. Unter dem Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, bereiteten die Mitglieder der Landesjugend kleine und große „Kunstwerke“ zu den einzelnen Themen vor. In Kleingruppen konnten die Teilnehmenden dann die Ergebnisse der Workshops DSGVODSGVO Datenschutz Grundverordnung(-sgesetz), Zukunftswerkstatt und Social Media einsehen, die am Vormittag desselben Tages angeboten wurden. Weitere Stationen waren unter anderem  der Rückblick auf das Jahr 2018 mit dem Landesjugendlager, den Seminaren “Finanzen in der Jugendgruppe“ und der Ausbildungsleitfaden (ALF). Zuletzt bekamen die Teilnehemenden einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen, Aktionen und Workshops der Landesjugend in 2019. Zum Ende freuten sich zahlreiche Teilnehmende über unsere exklusiven Adventskalender. Unser besonderer Dank gilt allen Unterstützern und im Besonderen den Helfern aus den Ortsverbänden Überlingen und Heilbronn, deren Zutun maßgeblich zu dem sehr guten Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert