Die Zeit mit Füße stillhalten ist vorbei !

Bis zum Frühjahr diesen Jahres baten wir die Jugendgruppen mit dem Thema Satzung und Gemeinnützigkeit abzuwarten und die Füße still zu halten, da die Voraussetzungen noch nicht gegeben waren.

Nun ist es so weit. Die Vorarbeit von der Bundes- und Landesjugend sind abgeschlossen. Die Landesjugend Baden-Württemberg hat ihre eigene Satzung neu überarbeitet, sämtliche Anträge und Formulare bei den verschiedensten Behörden abgegeben und erfolgreich prüfen lassen.  Schon seit dem vergangenem Landesjugendausschuss gilt es nun aktiv zu werden! 

Am Freitag den 04.10.2013 haben sich die GFBGFB Geschäftsführerbereich = Veralteter Begriff für Regionalstelle-Jugendvertreter zu einem Workshop zum Thema Satzung & Gemeinnützigkeit getroffen. Es haben dabei die GFB-Jugendvertreter aus den GFBs Biberach, Göppingen, Tübingen, Heilbronn und Villingen-Schwenningen daran teilgenommen, um den Jugendgruppen ihres GFB zur Seite stehen zu können und Fragen zu beantworten.

Um für die Jugendgruppen den Aufwand so gering wie möglich zu halten, hat die Landesjugend für euch eine Schritt-für-Schritt Anleitung erstellt in der alles genauestens erklärt ist was nacheinander zu machen ist (http://thw-jugend-bw.de/index.php/mediacenter/downloads/category/15-satzung-gemeinnuetzigkeitzigkeit#). Wie darin beschrieben gibt es auf Anfrage die Satzungsvorlagen, Musterbriefe, Protokollvorlage und vieles mehr. Es ist also alles Erdenkliche vorbereitet um euch zu unterstützen.

Es kann also losgehen! Über 15 Jugendgruppen haben in Baden-Württemberg die nötigen Schritte bereits in die Wege geleitet und sind auf dem Besten Weg. Worauf wartet ihr? Meldet euch bei uns: landesgeschaeftsstelle.bw@thw-jugend.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert