Bundesweite Landessprecherkonferenz in Baden-Württemberg

Am vergangenem Wochenende tagten alle Landessprecher und ihre Stellvertreter in Wolfach im Schwarzwald.  Die herbstlichen Tagungen dienen neben den inhaltlichen Themen der Landessprecher auch als Dankeschön an die jeweiligen Partnerinnen und Partner, die oft genug hinter dem Engagement ihrer Liebsten das Jahr über zurückstehen müssen. Das parallel zur Tagung stattfindende Rahmenprogramm (auch genannt Damenprogramm) soll dem den Dank ausdrücken. Immer irgendwo in Deutschland, diesmal im sündlichen Baden-Württemberg gab es sehr vieles zu bestaunen.

Zum freitagabendlichen Festprogramm luden den Landesbeauftragte für Baden-Württemberg Stephan Bröckmann und der Bundessprecher Frank Schulze zu einem Empfang in den Rietsche Saal in Biberach/Baden. Neben einigen hochrangigen Politikern waren auch der Vizepräsident der Landesvereinigung und der Landesjugendleiter Alexander Schumann geladen. Der Spielmannszug mit der Bürgerwehr begrüßten dabei mit ihrem traditionellen Aufgebot die Vertreter des Technischen-Hilfswerk. Zum Höhepunkt dieses Abend wurde Norbert Seitz mit dem Ehrenzeichen in Silber für seine Verdienste um das THW geehrt. Er leitete bis 2014 im Bundesinnenminiterium die Abteilung für Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz und unterstützte dabei auch Maßgeblich das Engagement junger Menschen. Dafür bedankte sich Alexander Schumann in einem persönlichen Gespräch ganz explizit. Der festliche Rahmen und die exzellente kulinarische Verköstigung durch Stefan Jung und sein Team aus Trossingen unterstrichen die Wichtigkeit dieser Veranstaltung.

Die am folgenden Vormittag stattfindenden Diskussionen der Landessprecher mit dem THW-Präsident Herrn Albrecht Brömme und dem Referantsleiter KM3 aus dem Bundesinnenministerium Herrn Höger gaben dem Landesjugendleiter einen sehr intensiven Einblick in viele sehr kritische aktuelle Brennpunkte des THWs außerhalb der rein jugendspezifischen Themen, die dabei klar zum Ausdruck gebracht wurden.

Fotos: Quelle THW