Aus Kirchheim wird „BLUE-Teck City“

Die Planungen für das Landesjugendlager der THW-Jugend Baden-Württemberg gehen zügig voran. Vom 27. Juli bis 3. August wird aus Kirchheim die „BLUE-Teck City“. Mit 54 angemeldeten Gruppen wird es das größte THW-Jugendlager in Baden-Württemberg werden. In einem Gespräch haben Vertreter des THW Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker die Planungen vorgestellt.Die Planungen für das Landesjugendlager der THW-Jugend Baden-Württemberg gehen zügig voran. Vom 27. Juli bis 3. August wird aus Kirchheim die „BLUE-Teck City“. Mit 54 angemeldeten Gruppen wird es das größte THW-Jugendlager in Baden-Württemberg werden. In einem Gespräch haben Vertreter des THW Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker die Planungen vorgestellt.

Kirchheim. Allein die erwarteten Teilnehmerzahlen – rund 700 Jugendliche und 150 Betreuer – verdeutlichen die logistische Herausforderung, der sich der Ortschaftsverband und die Stadtverwaltung gemeinsam stellen. Die Vertreter des THW, Dr. Andreas Baumann als Ortsbeauftragter, Maren Krebs, stellvertretende Ortsbeauftragte, sowie Alexander Schumann und Gerd Goller aus dem Vorstand der THW-Jugend Baden-Württemberg, informierten die Oberbürgermeisterin über die Vorbereitungen. Die riesige Zeltstadt ist in der Umgebung des Schloss-Gymnasiums geplant. Allein um dies zu ermöglichen, mussten im Vorfeld bereits mit verschiedenen Eigentümern der Grundstücke in der Nachbarschaft, der Schulverwaltung, Vertretern der Stadt und dort ansässiger Sportvereine Gespräche geführt werden. Danach wurde mit den Planungen für das Lager selbst und dem Rahmenprogramm begonnen. Dafür müssen Aufenthaltsbereiche, sanitäre Einrichtungen und nicht zuletzt die Verpflegung für die Teilnehmer sichergestellt werden.

„Es freut mich, dass das Landesjugendlager auf eine bisher nicht da gewesene Resonanz stößt. Wir werden uns als moderne und weltoffene Stadt präsentieren, um nachhaltig in Erinnerung zu bleiben, damit die Teilnehmer immer wieder gerne nach Kirchheim kommen“, begründet Angelika Matt-Heidecker die Unterstützung durch die Stadtverwaltung. In enger Abstimmung sind verschiedene Ämter bei den Vorbereitungen beteiligt, insbesondere bei der Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur und der Planung des Rahmenprogramms. Der Höhepunkt des achttägigen Aufenthalts ist für die Teilnehmer der am 28. Juli auszutragende Landesjugendwettkampf auf dem Ziegelwasen. Gruppen von jeweils acht Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahren zeigen dabei in zwei Stunden ihr gesamtes fachtechnisches Können bei spielerischen Aufgaben. „Die Veranstaltung ist öffentlich und wir wollen den Besuchern unser Leistungsvermögen demons­trieren“, erklärt Andreas Baumann die Intention, den Wettkampf mitten in der Stadt durchzuführen. Aber auch andere Punkte des Rahmenprogramms dürften das Interesse der THW-Jugend wecken, stehen doch beispielsweise Besuche verschiedener Unternehmen und Museen in der Umgebung, Wanderungen, Radtouren oder auch einfach ein Besuch im Freibad an. Das THW freut sich über weitere Besuchsangebote und Unterstützung durch die Unternehmen aus der Umgebung. Wer das Jugendlager mit Spenden oder Veranstaltungen unterstützen will, kann sich direkt an Maren Krebs, E-Mail lajula2013@thw-kirchheim.de wenden.

Quelle: Der Teckbote