Alles unter Kontrolle! – Landesjugendausschuss 2016

Alles unter Kontrolle! – Unter diesem Motto fand am 09. April 2016 der Landesjugendausschuss der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. statt. Er entspricht der Hauptversammlung der Landesjugend und ist das höchste beschlussfähige GremiumGremium zur Erfüllung einer bestimmten Aufgabe gebildete Gruppe von Expert/-innen; beschlussfassende Körperschaft; Ausschuss (vgl. Duden) der THW-Jugend in Baden-Württemberg. In diesem Jahr trafen sich etwa 150 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum Informationsaustausch und zur Zukunftsgestaltung in Bernstadt bei Ulm.

Viele nutzen das Angebot, um den Vormittag bei einer live Demonstration des Zolls zu verbringen. Den Teilnehmenden wurde hierbei ein tiefer Einblick in dessen aufregende Arbeit geboten. Präsentiert wurde unter anderem die vollmobile Röntgenanlage, mit der es möglich ist, ganze LKWLKW Lastkraftwagen zu durchleuchten. Nach den kreativen Rahmenprogrammen der letzten Jahre, erwarteten die meisten Besucher auch in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Das Team um Lars Daul, enttäuschte die Erwartungen dabei nicht! Sie präsentierten eine Geschichte rund um das Motto „Alles unter Kontrolle!“. Mit einer humorvollen und zugleich jugendfreundlichen Moderation wurde gekonnt durch die Tagesordnung geführt.

Neben vielen Amtsträgern des THW würdigten vor allem der Vize Präsident der THW Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V.  Herr Dr. Andreas Baumann, der Landessprecher Walter Nock und der Landesbeauftragte Stephan Bröckmann, die Veranstaltung.

Zahlreiche Videoeinspielungen lockerten das Programm auf. Rund um den formalen Inhalt des Landesjugendausschuss wurde geschickt eine Geschichte zur Organisation der Veranstaltung inszeniert. Natürlich hatten die Organisatoren dabei „Alles unter Kontrolle!“. Eine zentrale Schlüsselfigur dabei bildete Sarah-Miriam Banholzer, die in den vergangenen Jahren mit sehr viel Herzblut und Engagement als Unterstützerin der THW-Jugend Baden-Württemberg tätig war. Der Vorstand nutze deshalb ihre Anwesenheit, um noch einmal „DANKE“ zu sagen.

Neben dem Tätigkeitsbericht und einigen anderen Berichten zu aktuellen Themen wurde auch wieder einmal das Thema Satzungsänderung angesprochen. Viele weitere Jugendgruppen haben die dringend erforderliche Satzungsänderung bereits abgeschlossen. Ihnen wurde bei dieser Gelegenheit die eigens gestaltete Jugendflagge überreicht. Sie soll den anderen Jugendgruppen einen weiteren Anreiz bieten, um den Schritt zur Satzungsänderung zu wagen.

Die gelungene Veranstaltung wurde schließlich mit einem Ausblick auf die Highlights des kommenden Jahres beendet. Neben dem Stadtspiel Mr.X am 16.04.2016 in Stuttgart bildet das Bundesjugendlager ein großes Highlight im kommenden Jahr. Auch die Landesjugend wird hier wieder vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Der abwechslungsreich und ereignisreich gestaltete Landesjugendausschuss war erneut ein voller Erfolg. Mit einem witzigen Zusammenschnitt von fehlgeschlagenen Videoaufnahmen, sogenannten Outtakes, wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des diesjährigen Landesjugendausschusses verabschiedet.

>>Zu den Bildern