Unfall mit Linienbus – Übung der THW Jugend Göppingen

Göppingen – Bei einem schweren Verkehrsunfall mit einem Linienbus und einer Person sind mehrere Menschen verletzt worden, auslaufende Flüssigkeiten sind gemeldet, weitere Informationen unklar. Dies war das Einsatzstichwort der gemeinsamen Übung am letzten Dienst.

Als die Einsatzkräfte eintrafen fand zuerst eine genaue Erkundung der Einsatzstelle durch die Gruppenführer mit dem Übungsleiter statt. Schnell war das genaue Ausmaß klar und so wurden die verschiedenen Einsatzaufgaben an die Gruppenführer verteilt. Eine Gruppe sollte sich um eine unter dem Bus liegende Person, sowie die auslaufende Flüssigkeit kümmern. Die anderen beiden Gruppen waren für die restlichen Verletzten im Bus, eine Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie die Absicherung der Einsatzkräfte und der Unfallstelle verantwortlich. Die Führungskräfte entschieden währenddessen schnell, welche Aufgabe welche Priorität hat und welche erst später erledigt werden.

Unmittelbar verteilten die Gruppenführer die Aufgaben an ihre einzelnen Helfer, so wurde die Person unter dem Bus mithilfe der Hydropresse befreit und anschließend versorgt. Die anderen Verletzten wurden durch entfernen der Sitze auch befreit und anschließend versorgt. Natürlich wurde parallel eine Stromversorgung mit Beleuchtung aufgebaut, da keiner wusste, wie lang der Einsatz dauern sollte. Als die Person unter dem Bus vollständig versorgt war begann das Entfernen der Flüssigkeiten mithilfe von Bindemittel.

Nachdem alle Aufgaben erfolgreich beendet wurden, begann das Aufräumen und Verstauen der Geräte.