Schwitzen am Brombachsee

Das Jubiläumsjahr der THW Jugend Ellwangen bescherte den Jugendlichen Rekordtemperaturen im diesjährigen Zeltlager, nahe des kleinen Brombachstausees. Die hochsommerliche Hitzewelle und ein ideal gelegenes Zeltlagergelände waren die Grundvoraussetzungen für ein unvergessliches Lager.

Gunzenhausen – 20 Junghelfer/innen des THW Ellwangen und ihre Betreuer, sowie ein Küchenteam brachen gemeinsam in das diesjährige Sommerzeltlager zum Übungsgelände des THW Ortsverbandes Gunzenhausen auf.

Eine spannende Woche voller Ausbildung, Ausflüge und enormer Hitze stand allen bevor. Schon beim Aufbau der Zeltstadt und der nötigen Infrastruktur rann den Jugendlichen der Schweiß in Strömen über die Gesichter. Deshalb war eines der Hauptausflugsziele der nahe gelegene See und das Freibad.

Erobert wurde der Brombachsee mittels eines selbst gebauten Tonnenfloß und Schlauchboot – Verhalten im und am Wasser war das dahinterstehende Ausbildungsthema –  im Freibad wurden der Sprungturm und die Rutschanlage genossen. Jeder Morgen begann mit Frühsport in dessen Anschluss jeweils  eine Ausbildungseinheit anstand. Hierbei wurde die Übungsspinne – ein verzweigtes unterirdisches Rohrsystem – genutzt um vermisste Personen aufzufinden und mit Hilfe geeigneter Rettungstechniken Zugang zu den Verletzten zu erhalten und diese anschließend in Sicherheit zu bringen. Auf einer Baustelle konnte das Retten von Personen in instabilem, abrutschendem Gelände, sowie das Absicherung von Einsatzstellen geübt werden.

Ein Ausflugshighlight war das Sommerrodelbahnfahren, bei dem der ein oder andere Streckenrekord bestimmt geknackt wurde. Die Abende wurde in gemeinsamer Runde am Lagerfeuer verbracht, dazu wurde gesungen und es gab Stockbrot oder selbstgemachte Feuerwaffeln.

Wieder einmal verging eine Woche Zeltlager wie im Fluge, alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Zeltlager, bei hoffentlich gleichem Wetter J

Quelle: M.Schuldt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert