Pfingstlager der THW Jugend Ellwangen am Brombachsee

GUNZENHAUSEN – Gutes Wetter, super Aktionen und eine starke Truppe – So kann man das Pfingstlager der THW Jugend Ellwangen zusammenfassen. Von Samstag 26.05.2012 lagerte man eine Woche lang auf dem Übungsplatz des THW Gunzenhausen. Mit dabei – alles was man zur Ausbildung und viel Spaß braucht.

Die Sachen waren schon gepackt und so musste man am frühen Samstagmorgen nur noch auf die Fahrzeuge aufsitzen und in das 70km entfernten Langlau am Brombachsee „düsen“. Während die meisten Teilnehmer noch vor sich hin dösten mussten die Fahrzeuge wahre Höchstleistungen erbringen um das Material über die Berge zu bringen. Dort angekommen wurden kurzerhand die Zelte aufschlagen, die Logistik (Küche) herrichtet, alles eingeräumt und schon konnte die Pfingstfreizeit ihren Lauf nehmen.

Thema Nr. 1 im Lager war sicherlich das Wasser. Ob beim Flossbau und der Testfahrt, den zahlreichen Badeausflügen oder beim Paddeln mit dem Schlauchboot, der Brombachsee bot hierfür die idealen Bedingungen und so mancher stolze Kapitän war erstaunt über die eifrigen und geschickten Nachwuchsanwärter, die mit Floß und Boot durch den Hafen schipperten.

Beleuchtung, Seilbahn, Sandsack, Mauerdurchbruch – das hört sich schwer nach Übung an. Hier wurde das Übungsgelände voll ausgenutzt und den THW Kids einiges abgefordert. Ohne vollen Körpereinsatz war die Übungsspinne nicht zu bewältigen. Zahlreiche Hindernisse stellten sich den Jugendlichen, auf dem Weg ins Innere des Trümmerkegels, in den Weg. Doch gemeinsam konnte jede noch so schwere und komplizierte Hürde gemeistert werden und die Verletzten sicher gerettet werden.

Zu einem Jugendlager gehört auch immer eine Lagerolympiade, bei der sportliche Ehrgeiz und vor allem Geschick gefragt war. Beim Apfel-Tauch-Transport,  Wassertransport, Maßkrug stemmen, Abschleppstangenhindernislauf und dem Orientierungsmarsch konnte jede Gruppe zeigen was in ihr steckt. Diese und viele anderen Aktionen wurden über das gesamte Lager verteilt um ein Siegerteam  zu ermitteln.

Nicht nur Wettkampf und Ausbildung gehören zu einem richtigen Jugendlager. Um am Morgen richtig wach und hungrig zu werden traf man sich vor dem Frühstück zum allgemeinen Frühsport. In den kleinen zwischendurch Pausen wurden verschiedene Spiele wie „Black Ball“, Frisbee und Tauziehen gespielt, hier durften die Betreuer mit ran und ihr Können und Geschick zeigen. Leider war dies nicht immer von Erfolg gekrönt.

Die Abende wurden am gemeinsamen Lagerfeuer ausklingen gelassen. Mit Gesang und verschiedenen Leckereien, wie Waffeln aus einem gusseisernen Waffeleisen, Stockbrot und vielem mehr, ging es der Nachruhe entgegen. Nur selten wurde sie von erfolglosen Angreifern auf unsere Fahne gestört, den trotz heftiger Müdigkeit war auf die Nachtwache stets verlass.

Müde, erschöpft und voller Begeisterung über die Erlebnisse kehrte die Jugendgruppe zurück nach Ellwangen, wo wieder alle Utensilien gereinigt und verstaut wurden. Wow, was für eine Woche.

Herzlichen Dank an das THW Gunzenhausen für die Überlassung des Übungsgeländes.

Text und Bilder: Manuel Schuldt / THW Ellwangen