Mini-Gruppe Ostfildern auf den Spuren der Ägypter

Ostfildern. Die Mutter aller Tragekonstruktionen – der Dreibock – wurde bereits von den alten Ägyptern genutzt, um ihre Arbeit zu erleichtern.

Der Dreibock dient zum Anheben und Ablassen von Lasten und ermöglicht diese zu schwenken oder zu versetzten. Der große Vorteil des Dreibocks: Er ist schnell aufgebaut und steht von allein.

Klassisch wird der hölzerne Dreibock aus drei gleich starken und langen Rundhölzern gebunden. Ihn zu binden und aufzubauen erfordert jedoch Vorkenntnisse und einige Übung.

Rettungskräfte retten mit dem Dreibock zum Beispiel verunglückte Personen aus tiefen und schlecht zugänglichen Schächten oder Gruben. In Verbindung mit einem Abseilgerät, einem Flaschenzug oder einer Winde können Personen oder Lasten einfach abgelassen oder hochgezogen werden.

Diese altbewährte Technik probierte die Mini-Gruppe Ostfildern am vergangenen Dienst selbst aus. Viele neue Begriffe wie Mastwurf, Halbschlag, Dreibockbund und Arbeitsleine mussten gelernt, sortiert und in die Praxis umgesetzt werden. Nach rund einer Stunde und etwas Hilfe durch die Betreuer konnte der Dreibock gemeinsam aufgestellt werden. Stolz präsentierten die Minis ihr Werk. Der Wow-Effekt war gelungen.

Text: Stephan Krauß (THW Ostfildern)

Bilder: THW Ostfildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert