In der THW-Jugend wird Sicherheit groß geschrieben

Ludwigsburg. Die Bergungsgruppen üben das Absichern von Einsatzstellen im Energie- und Technologiepark Marbach, parallel besuchen die Jugendgruppe und Grundausbildung einen Erste-Hilfe Kurs in Waiblingen.

Ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Warnblinker; dazu uniformierte Helfer, die mehrere Pylonen aufstellen. Obwohl es auf den ersten Blick wie ein Verkehrsunfall aussieht, sind keine Schäden erkennbar. Dieses Bild bot sich am vergangenen Samstag den wenigen Besuchern des Energieparks in Marbach.

Bei genauerer Betrachtung konnte auch diese Erscheinung auf dem Freigelände vor dem Marbacher Kraftwerk ihren Sinn gewinnen. Denn schließlich handelte es sich um eine Ausbildung der Bergungsgruppen des OVOV Ortsverband Ludwigsburg. Diese übten zusammen das Absichern von Unfallstellen und das Verhalten an der Einsatzstelle.

Insgesamt wurden im Laufe des Vormittages sechs verschiedene Einsatzszenarien geübt. Die Szenarien bestanden neben Verkehrsunfällen inner- und außerorts, auch aus simulierten Unfällen in Kurven oder im Kreuzungsbereich. Dies ermöglichte den Helfern, eine Vielzahl von möglichen Aspekten und Problemen bei derartigen Unfällen zu erkennen und Möglichkeiten zu deren Lösung zu erlernen.

Parallel dazu besuchten die Jugendgruppe und die Grundausbildung einen Erste Hilfe Kurs beim DRK Waiblingen. Dabei ging es um den richtigen Umgang mit Verletzten, die stabile Seitenlage und die korrekte Versorgung von Verletzungen. Die Versorgung von Knochenbrüchen, stark blutenden Wunden und Verbrennungen wurde ausführlich praktisch geübt.  Auch die Durchführung einer Reanimation wurde ausprobiert und die Verwendung eines AEDs gezeigt. Damit sind die Helfer und Helferinnen darauf vorbereitet, im THW und in ihrer Freizeit Erste Hilfe zu leisten.

Sie wollen sich das das THW in Ludwigsburg unverbindlich anschauen? Dann besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür am Sonntag, den 17. April, von 11 – 19 Uhr auf unserem Gelände.

Quelle: Tobias Silbers, THW OV Ludwigsburg