Gelungenes Sommerfest beim Gmünder THW

Schwäbisch Gmünd – Das traditionelle Sommerfest mit seinen vielen Highlights lockte wieder viele interessierte Besucher an. Das Highlight am Sonntag war die alljährliche Schauübung der THW-Jugend gegen 14:30 Uhr, die dieses Mal von den Junghelfern selbst konzipiert wurde. In der Übung mussten die Junghelfer zwei verunglückte Personen aus verschiedenen Lagen retten. Dabei wurde eine Person aus ihrer misslichen Lage unter einer Betondecke und eine weitere aus einem engen Trümmergang gerettet.

Mit einem Mannschaftstransportwagen und einen Gerätekraftwagen fuhren die Junghelfer mit Sirene zum Unglücksort. Vor Ort sicherten sie die Unglückstelle und begannen mit der Betreuung der Verletzten. Diese wurden dann mittels Bergeschleppe und Schleifkorb gerettet. Die Jugend des THW arbeitet dabei sehr routiniert und professionell. Die aktiven Helfer des THW Schwäbisch Gmünd kommentierten über ein Mikrofon die Schauübung für das Publikum. Schon 25 Minuten nach dem Einsatzbefehl war die Übung erfolgreich beendet und die Verletzten gerettet. Die Junghelfer wurden im Anschluss mit einem großen Applaus gewürdigt.